Ich finde einfach keine Lehrstelle, will nicht zum AMS. Was tun?

4 Antworten

Also, wenn du in ganz Österreich und Deutschland keine Lehrstelle als IT-Techniker findest, ist das nicht das Ende der Welt. Tatsächlich könnte es sogar eine versteckte Gelegenheit sein.

Du brauchst keinen Chef! Und auch nicht unbedingt JETZT eine Lehrstelle. Eine Lehre kannst du auch in 10 Jahren noch machen, wenn du willst.

Mache dich selbstständig.

Ja, es wird Disziplin erfordern. Aber denk auch an die Freiheiten, die damit einhergehen. Du bist dein eigener Chef. Du entscheidest, an welchen Projekten du arbeitest, wie dein Arbeitstag aussieht und wie du deine Karriere vorantreiben willst. Das sind Dinge, die du als Angestellter wahrscheinlich nie erleben wirst.

Und mal ehrlich: In der IT-Branche gibt es haufenweise Möglichkeiten für Freelancer und Selbstständige. Ob es nun um Netzwerkmanagement geht, Softwareentwicklung oder IT-Sicherheit – die Fähigkeiten sind gefragt. Und das Beste? Du kannst deine Dienste nicht nur lokal, sondern dank des Internets weltweit anbieten.

Natürlich ist der Weg der Selbstständigkeit nicht immer einfach. Du wirst dich um Buchhaltung, Kundengewinnung, Marketing und all den anderen Kram kümmern müssen, der in einem Angestelltenverhältnis für dich erledigt wird. Aber wenn du das hinbekommst, könnte das ein Ticket für eine ganz andere Art von Freiheit sein.

Wenn du also in den nächsten zwei Jahren keine Lehrstelle findest, sieh das nicht als Misserfolg. Vielleicht ist es nur ein Zeichen, dass du einen anderen, vielleicht sogar besseren Weg einschlagen sollst. Und wer weiß, vielleicht wirst du in ein paar Jahren zurückblicken und dich fragen, warum du überhaupt so lange gezögert hast.

Wird auch knapp die meisten Lehrstellen beginnen bald bzw, haben schon begonnen.
In meinem alten Umkreis sind die meisten Ausbildung im August begonnen, meine jetztige beginnt im Okotber, zum Glück, hätte sonst kein Platz mehr für dieses Jahr gefunden.

Wie gut sind denn deine Noten?

Ich wurde mit einem 3,5 Schnitt (Fachabi+abgebrochenes Studium) genommen.

Du hattest, doch sehr viel Zeit eine Ausbildung zu suchen, bei uns haben wir damals in der Schule schon im Februar angefangen, es hieß alles was nach Februar+März an Bewerbung raus geht könnte schwer werden, weil sich bis dahin schon einige beworben haben.

Dann sagst du im Bewrrbungsgespräch irgendwas, was den Chefs nicht gefällt.

Eine Lehrstelle zu bekommen ist in der jetzigen Zeit nicht schwierig.

Wenn Sie trotz aller Bemühungen keine Lehrstelle in einem Unternehmen finden, dann können Sie Ihre Lehre in einer Schulungseinrichtung beginnen. Wann kommt die überbetriebliche Lehrausbildung für Sie in Frage? Was erwartet Sie? Wie lange dauert die überbetriebliche Lehrausbildung?