Einladung bekommen ein Praktikum zu machen?

6 Antworten

Das heißt nichts anderes, als dass man dich einmal näher kennen lernen will. An 3 Tagen kann man sowieso noch nicht viel sehen, wie du dich anstellst.

Das kommt natürlich auch weitgehend davon an, um welchen Beruf es sich handelt.

Hallo Anonmany,

es ist normal, dass man im Handwerk ein Praktikum macht.

Der Betrieb/Chef möchte dich kennen lernen und du kannst den Betrieb kennen lernen.

Wenn das Praktikum gut läuft (auch Sicht des Chefs), dann hast du die Ausbildung. Schulnoten spielen dann keine große Rolle mehr ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Wenn du dich gut anstellst, hast du realistische Chancen.

Einen Praktikanten zu betreuen bedeutet Arbeit. Du hältst in der ersten Woche nur auf, erhältst Erklärung und bringst dem Unternehmen noch nichts. Daher: Einladung zum Praktikum = Ernsthaftes Interesse, du bist in der engeren Wahl! 👍

Es kommt nun ganz darauf an welchen Eindruck Du da hinterläßt.

Vielleicht stehen sie dazu und sind begeistert von Dir oder sie lassen Dich wieder gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Chancen sind gut. Zum Probearbeiten (= Praktikum) kommen nur noch die wenigsten.