Lehre starten im Mai?

5 Antworten

Selten starten Ausbildungen auch zum Sommersemester (müsste April gewesen sein). Vielleicht holen sie dich da noch rein.

Halte es aber für Wahrscheinlicher, dass du da ein PRaktikum machen sollst, bis die ausbildung beginnt. Ist die Frage, ob du dafür einen 8angemessenen) Lohn bekommst und ob das bei dir möglich ist.

Rufe an und frage nach.

Dann wird man dir vorab entweder

-Eine bezahlte Stelle als ungelernte Kraft anbieten

-ein Praktikum anbieten

-dich irgendwie noch ins 1. LJ ziehen.

Um was für eine ausbildung handelt es sich?

Manfred1991
Fragesteller

Maler

Dann bist du bis zum tatsächlichen Beginn der Ausbildung, dort eigentlich als Aushilfskraft tätig. Man kann auch sagen, als billige Arbeitskraft.

Es gibt ja auch Ausbildungen, die 3,5 Jahre dauern.

Hier wäre es möglich, dass Du jetzt schon startest und sich deine Ausbildung hierdurch eben um 2-3 Monate verlängert.

Das Thema Berufsschule ist da auch kein Argument. Unsere Azubis besuchen den Blockunterricht. Die Ausbildung beginnt zum 01.08., die Schule aber erst Mitte Dezember.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Ist doch ideal wenn du schon die Lehrstelle antrittst. Die Berufsschule läuft nebenher.Sie ist nicht wichtiger als die Ausbildung.

LuClRa  10.05.2022, 21:53

Für die Prüfungen ist die Berufsschule schon wichtig(er).🤷‍♂️

Sandra2022721  10.05.2022, 21:57
@LuClRa

Nür für Theorie. Praxis ist deutlich wichtiger. Wenn du die Prüfung in der Berufsschule bestanden hast, bist du nix, hast keinen Beruf.

LuClRa  10.05.2022, 22:00
@Sandra2022721

Hä? Wenn ich meine AP nicht bestehe, habe ich die Ausbildung nicht bestanden.

Was redest du?!

Sandra2022721  10.05.2022, 22:04
@LuClRa

Richtig, nur mit rein Berufsschule bist du nichts. Die Praxis zählt mehr als nur Theorie.

LuClRa  10.05.2022, 22:15
@Sandra2022721

Für die AP zählt nur das, was man in der Berufsschule lernt! Da ist es egal, wie toll man in der Praxis ist.

Für den Betrieb, zählt hoffentlich dann mehr, wie man dort arbeitet. Trotzdem muss die AP bestanden werden!

Sandra2022721  10.05.2022, 22:20
@LuClRa

Du hast von einer Ausbildung überhaupt keinen Schimmer. Hast du null Praxis, hast du nichts, weder bei IT oder sonstigen Berufen. Ohne Praxis bist du nicht das scchwarze unter den Fingernägeln wert. Kannst nur als Ungelerter arbeiten.

LuClRa  10.05.2022, 22:30
@Sandra2022721

Ah ja.

Ich bin fast am Ende meiner Ausbildung. Soviel dazu🙄.

Ja, mMn zählt die Praxis auch mehr. Aber nochmal...ohne AP biste/haste nix.

Sandra2022721  10.05.2022, 22:34
@LuClRa

Mit einer bestandenen Praxisprüfung kannst du überall in dem gelernten Beruf arbeiten, nur mit Berufschule nicht. Besser ist natürlich beides. Was lernst denn?

LuClRa  10.05.2022, 22:39
@Sandra2022721

Warte auf die Ergebnisse der AP, dann im Juni noch mdl. Prüfung.