Zweite Lehre in Deutschland als Österreicher?

3 Antworten

Es gibt in Deutschland einige verschiedene Ausbildungen in dem Bereich, z.B. Fachinformatiker - Anwendungsentwickung oder Netzwerktechnik; IT Kaufmann. Das sind duale Ausbildungen, also ganz normale mit Arbeit und Berufsschule.

Im Bereich Informatik kann man auch rein schulische Ausbildungen machen, z.B. im Berufskolleg. Da kann man gleichzeitig ein Fachabitur machen. Oder im Technischen Gymnasium, da kann man gleichzeitig ein deutsches Abitur machen. Für beide schulischen Ausbildungen braucht man als Voraussetzung einen Realschulabschluss, im zweiten Fall mit einem bestimmten Notendurchschnitt.

Falls du meintest, eine Ausbildung NACH dem Abitur, dann gehen nur die normalen Ausbildungen, da man ja Abitur schon hat. Oder ein duales Studium, wo man eine Ausbildung und einen Bachelor gleichzeitig macht.

Anton2365
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Das mit schulisch wird nix, da ich per se als Österreicher keinen deutschen Schulabschluss habe, egal in welcher Form. Der erste Teil hingegen ist gut zu wissen, da muss ich mal stöbern welche Fachbereiche es gibt!

Bitte lies die Seite https://www.lehrstellenportal.at/berufe/it-techniker/ , aber beachte:

IT-Techniker ist wohl gar kein Ausbildungsberuf. Es scheint mehr eine Rolle zu sein, in der auch ungelernte Hilfskräfte arbeiten können (mit entsprechend geringem Gehalt).

Den Rahmen-Ausbildungsplan für IT-System-Elektroniker findest du z.B. hier:

https://www.dortmund.ihk24.de/blueprint/servlet/resource/blob/315254/fbcc109c86fc3867fcc511a21a958f70/rp-it-system-elektroniker-data.pdf

|

Wenn du schon eine zweite Lehre machst, dann solltest du tatsächlich eine anerkannte, durch einen Rahmenausbildungsplan geregelte Ausbildung machen.

PS: Statt von "Lehre" spricht man heute in Deutschland von "Ausbildung".

|

Für jeden IT-orientierten Ausbildungsberuf gilt: Lehrstellen finden sich vor allem in Großstädten. Je größer das Unternehmen, desto besser und systematischer die Ausbildung. Geh also besser nicht zu einer nur ganz kleinen Firma.

Lehre mit Matura funktioniert ungefähr so?

Ausbildung verkürzen | Azubi.de

https://www.azubi.de/beruf/tipps/ausbildung-verkuerzen

Beim Antrag auf die Verkürzung musst du jedoch darauf achten, dass die festgelegte Mindestausbildungszeit nicht unterschritten wird. Jede Ausbildung hat nämlich eine festgelegte Regelausbildungszeit und eine Mindestausbildungszeit

Ausbildung verkürzen - so gehts | Ausbildung.net

www.ausbildung.net/ausbildungsverlauf/allgemein/ausbildung-verkuerzen.html

Das muss immer schriftlich passieren und bei Minderjährigen von den Eltern oder gesetzlichem Vertreter unterschrieben sein. Den Antrag muss bei einer Verkürzung auch der Ausbildende (also der Betrieb) unterschreiben. Am besten sollte man diesen Antrag schon vor Beginn der Arbeit stellen, wenn Ausbildung verkürzen möglich ist

Verkürzung oder Verlängerung der Ausbildungszeit | IHK München

https://www.ihk-muenchen.de/de/Aus-und-Weiterbildung/Ausbildung/Ausbildungsverhältnis/Verkürzung-Verlängerung/

Der Antrag kann allerdings erst etwa ein halbes Jahr vor dem Prüfungstermin gestellt werden (beachten sie hierzu das Merkblatt zur vorzeitigen Zulassung). Verlängerung (§ 8 Abs. 2 BBiG): Die Ausbildungszeit kann in Ausnahmefällen , zum Beispiel wegen schweren Mängeln in der Ausbildung oder längerer Krankheit, auf Antrag Auszubildender verlängert werden.

IT-ler werden in Deutschland gesucht, das wird in München nicht anders sein.

München ist allerdings nicht gerade als "günstig" bekannt aber das wird deine Tante dir erzählt haben.

Allein von einem Lehrlingsgehalt in München zu leben, inklusive Wohnung, Kleidung, Essen, etc, halte ich für eine Herausforderung.