Ist der Song "Read All About It" ein Plagiat von DJ Ötzi?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du findest der hört sich ähnlich an? Ich finde ja, dass die Songs eher wenig Ähnlichkeiten vorweisen.

Aber ganz davon ab: In der Popmusik haben sich gewisse Melodieläufe etabliert, die als besonders „wirkungsvoll" gelten. In der Popmusik ist es ein Ziel, die Erwartung des Zuhörers zu erfüllen. U.A. ist eine davon, bestimmte Akkordfolgen bzw. Intervalle vorzufinden. Und danach richtet sich u.A. die Popmusik. D.h. du wirst prinzipiell sehr viele Songs finden, die nach demselben Schema arbeiten. Das ist keine bewusste Kopie.

Dann höre einmal „Moj Muzikant“ von V. Petrič aus dem Jahr 1972!

Woher ich das weiß:Recherche