Soll man im Anzug zum Bewerbungsgespräch kommen?

14 Antworten

Bei einer entsprechenden Stelle (kaufmännisch, Verwaltung, Banken usw.) definitiv - ansonsten sollten ein gutes Hemd (kein buntes Freizeithemd, sondern etwas Dezentes), eine Twillhose/Chino (keine Jeans) und gute Schuhe - bitte auch keine Sport-/Walkingschuhe/keine Sneakers - ausreichend sein. Selbst beim Handwerk oder für einen 450-Euro-Job oder Bundesfreiwilligendienst/für ein reines Schülerpraktikum usw. sollte man nicht zu locker auftreten bzw. nicht in zerfetzten Jeans oder ausgebeulter Engelbert Strauß Cargohose zum bunt bedruckten Shirt - man suggeriert ja durch die Klamotten auch immer, dass der Termin es einem wert war sich entsprechend anzuziehen bzw. sich vorzubereiten. Wer zu lässig erscheint riskiert, dass es wegen des Outfits nix wird und das wäre nicht nur bitter, sondern töricht und ärgerlich :/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Anzug wird oft nicht nötig sein. Weißes Hemd, vielleicht ein simpler Pulli, Chino und gute Schuhe reichen sicher oft.

Aber mit einem Anzug wirst du sehr wahrscheinlich nichts fals machen. Die wenigsten Personaler oder Chefs werden dir übel nehmen, dass du versucht hast präsentabelbzu erscheinen. Wenn du also auf Nummer sicher gehen willst, trag einen Anzug.

Eine Ausnahme dazu: Als Informatiker würd ich die oben beschriebene, legerere Variante tragen. In dem Bereich gibts tatsächlich auch Leute, die denken man wolle mit dem Anzug blenden und angeben. In dem Bereich halt ich einen Anzug tatsächlich für riskant, und würde davon abraten, einen zu tragen.

Kommt auf den angestrebten Job an. Als Hilfskraft oder im Handwerk ist kein Anzug notwendig. Bei kaufmännischen Berufen ein Muss.

Hallo,

am besten vorher auf der Internetseite des Unternehmens schauen, welche Kleidung dort üblich ist (oder ggf. die Mitarbeiter, die für Kunden sichtbar sind, unauffällig beobachten). Ggf. ist auch ein Foto des Gesprächspartners zu finden.

Wenn dort alle im Azug zu sehen sind, würde ich auf jeden Fall auch zu Anzug raten (aber nicht den zu klein gewordenen Konfirmationsanzug!).

Wenn dort nur der Chef im Anzug erscheint, sollte man sich anpassen und zumindest Jacket tragen.

Wenn dort keiner Anzug/Jacket trägt, sollte man sich auch anpassen.

Man sollte die passende Kleidung tragen - für den Anlass angemessen und bequem sein (im Sitzen probetragen). Es ist sehr ungünstig, wenn nach 5 Minuten Bewerbungsgespräch die Füße in den neuen Schuhen schmerzen und man nicht mehr zuhören kann.

Im Zweifelsfall lieber etwas schicker anziehen.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt drauf an, wo du dich bewirbst. Man sollte sich für ein Bewerbungsgespräch immer ein wenig schicker kleiden, als man dort im Alltag aussehen würde.

In einer Bank ist ein Anzug bei fast allen Positionen quasi Pflicht, als normale Reinigunskraft hingegen überzogen und ungeeignet.