Bewerbungsfotos mit oder ohne Brille?

8 Antworten

Prinzipiell schließe ich mich den Befürwortern an, die sagen, daß das Foto die Person so zeigen sollte, wie sie beim Vorstellungsgespräch erscheint. Was Du dann beim Stellenantritt trägst, ist unerheblich.

Allerding ein Hinweise aus eigener Erfahrung als Brillenträger: Wenn Du eine extreme Fehlsichtigkeit hast - vor allem bei viel Minus - setzt Du für das Foto mit Brille am besten ein Fassung ohne Glas auf, weil sonst die Gläser die Augen verzerren.

Als dein Gesprächspartner wäre ich schon ein wenig überrascht, wenn du beim Vorstellungsgespräch eine Brille aufhast, auf dem Foto aber keine oder umgekehrt.

Wenn du dich mit Kontaktlinsen wohlfühlst und dich zwanglos bewegen kannst (und auch nicht alle paar Minuten an die Augen fassen musst), kannst du zu beidem Kontaktlinsen tragen. Sonst nimm die Brille - wenn du dich nicht "richtig" fühlst, kann das auch das Bewerbungsfoto negativ beeinflussen.

Wenn du im Alttag immer eine Brille trägst, dann mach dein Bewertungsfoto auch mit einer Brille. Aber wenn dich jetzt für Kontaktlinsen entscheidest dann, solltest du sie auch weiterhin tragen statt deiner Brille.

nein. es ist allein deine entscheidung.

Völlig egal. Mach das Foto so, dass du dich wohl fühlst.