Warum ist mein Bewerbungsfoto im Querformat?

7 Antworten

Quer ist ungewöhnlich und eher ein Gestaltungsmittel. Wenn man bedenkt was was auf einem Bewerbungsfoto, Passbild sichtbar sein sollte, (Kopf, Gesicht, Hals, Schulter), macht ein Querformat nicht viel Sinn.

Um aber zu beurteilen, ob es für eine Bewerbung trotzdem brauchbar ist, müsste ich das Foto sehen.

Naja...heutzutage gibt es bei Bewerbungsfotos keine starren Anforderungen.

Im Querformat mit einem neutralen gut ausgeleuchteten Hintergrund ist Standard.

Das Bewerbungsfoto sollte auch in diesem Format signifikant größer sein 9,0 x 6,5 cm.

Grundsätzlich ist es ratsam, sich solche Fotos auch digital zustellen zu lassen. Gedruckte Fotos sind nur noch bei physikalischen Bewerbungen notwendig. Sonst läuft ja alles nur noch digital.

Falls es tatsächlich ein klassisches Bewerbungsfoto (also dieses altbackene klassische) musst du nochmal hin zum Fotostudio.

Lass es doch so. Sicher auch eine Geschmacksfrage. Querformat wirkt zumindest nicht so eng bei Personenfotos. Außerdem bietet sich ja eigentlich ein Hochformat gar nicht an bei einer Bewerbung auf normalem Papier.

Würde das Bild so nehmen und falls es eine entsprechende Größe hat vielleicht sogar aufs Deckblatt irgendwie packen

Bewerbungsfotos im Querformat sehen sogar noch eleganter und anmuter aus. Benutzen nämlich Führungskräfte schon seit Jahren ;-)

Das ist hip. Damit sticht man aus der Masse heraus. Deshalb macht das inzwischen so gut wie jeder Fotograf - was dann natürlich kontraproduktiv ist...

Muhtant  02.09.2019, 07:46

Warum kontraproduktiv?

Kommt doch darauf an, in welcher Branche du tätig bist.

Für einen Beruf auf dem Bau sicherlich overdue. Für den Beruf im Marketing absolut notwendig.