Bewerbungsfoto scannen für Online Bewerbung?

4 Antworten

Ich würde das Foto auch professionell machen lassen, die Qualität bei den Automaten ist meistens schlecht.

Zudem kann der Fotograf dir eine CD, USB Stick oder die Fotos per Mail zuschicken, sodass du die Fotos in bester Qualität vorhanden hast.

Wenn du es doch am Automaten machen möchtest, würde ich das Bild einscannen und schauen wie die Qualität ist. Ansonsten abfotografieren.

LG :)

Ein gutes Foto beim Fotografen kostet ab 15 € (4 Fotos zum Mitnehmen). Die kannst du selber an deinem Scanner einscannen und für jede E-Mail-Bewerbung oder Online-Bewerbung benutzen. Natürlich bekommst du die Bilder auch auf CD, USB-Stick o. ä. für mehr Geld allerdings. Mehr als 4 Fotos brauchst du ja heutzutage nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich würde einen Fotografen eher meiden, da ich ein besseres Foto an einer Maschine schießen kann, da ich mich nicht beobachtet fühle.

Ein Bewerbungsfoto ist kein Passfoto. Das heisst ein Bewerbungsfoto kann auch ruhig einen Hintergrund haben, und du sollst sympathisch rüberkommen. Ein Automat ist für Passfotos ausgelegt, also mit langweiligem weißem Hintergrund und Standardbeleuchtung. Er macht immer nur 4 oder 8 Bilder und dann musste nochmal neu Geld einwerfen. Bei einer halben Stunde Shooting beim Fotografen werden viel mehr Bilder geschossen und die Wahrscheinlichkeit, dass ein gutes dabei ist, ist also sehr viel größer. (Ganz davon abgesehn, dass die Beleuchtung und die Kamera von nem Studio sehr viel besser ist).

Also kurz: Ich würde mir nochmal überlegen, ob du nicht lieber zu nem Fotografen gehst. Das ist zwar teurer, aber am Ende hast du auch ein Foto, dass dich von der Konkurrenz abgrenzt. Und die bekommst du wahlweise auch gleich als digitale Datei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Foto einscannen oder bei guter Kamera abfotografieren und einfügen