Bewerbungsfoto einscannen oder einkleben?

9 Antworten

10€ für 4 Fotos? Kann es sein, das du den Job gar nicht willst?

Beim Bewerbungsfoto sollte man nicht sparen und beim Fotografen richtige Bewerbungsfotos machen lassen (keine Passfotos). Da kriegst du dann auch eine CD mit den Passbildern. Die kannst du dann je nach Drucker ausdrucken oder du lässt von der CD Abzüge machen und klebst die Fotos dann ein.

Simonella
Fragesteller

Der typ war ein kumpel von meinem papa der hats mir billiger gemacht, nur mal so ganz neben bei was hat das damit zu tun das ich den job garnicht will?

beihnart  21.02.2015, 21:50
@Simonella

Ich gehe mal davon aus, dass wenn man den Job wirklich will, bereit ist ordentliche Bewerbunsbilder machen zu lassen. Wenn es einem nicht so wichtig ist, nimmt man halt irgentwas (z,B. billigere Passfotos)

Wenn's gut aussieht, kannst du's machen.

Erfahrungsgemäß sieht es nicht gut aus. Zumal Fotopapierdruck zuhause meist echt bescheiden aussieht. Druck mal die gescannten Dateien im örtlichen Drogeriemarkt aus. Rossmann bietet sowas an.

Ich persönlich habe meine Bewerbungsfotos aus zwei Gründen in den Lebenslauf einge-scannt. Einerseits beweist Du damit, dass Du mit dem PC umgehen kannst. Was in der heutigen Zeit mehr als wichtig ist. Andererseits besitzen eine ganze Reihe von Unternehmen die Unverschämtheit, Deine eingereichten Bewerbungsunterlagen bei einer Absage gar nicht mehr zurück zu senden. Und dafür sind die Bewerbungsunterlagen (Fotos !) ganz einfach zu teuer!

Messkreisfehler  21.02.2015, 20:14

Naja so unverschämt finde ich das teilweise gar nicht.

Stell dir mal nen kleinen Handwerksbetrieb vor der auf einmal 200 oder 300 Bewerbungen da liegen hat. Vor allem ist es eher unverschämt was manche Leute als Bewerbung zuschicken. Da findet man dann oftmals Aussagen in der Bewerbung wie "Ich bitte sie die Absage schnellstmöglich zuzusenden, da ich diese fürs Arbeitsamt brauche". Der kleine Handwerksbetrieb kann dann direkt mal 500-600 Euro nur an Porto, Umschlägen, etc zahlen und wenns keinen im Büro gibt noch 3 Wochen ununterbrochen Briefe verschicken.

Bei uns im Unternehmen wird direkt in der Stellenanzeige mitgeteilt, dass die Bewerbungsunterlagen gerne abgeholt werden können, diese aber nicht zurückgeschickt werden. Natürlich haben die Bewerber die Möglichkeit sich auch online zu bewerben. Das ist mir persönlich allemal lieber.

derhandkuss  21.02.2015, 20:16
@Messkreisfehler

Genau aus diesem Grunde bewerbe ich mich (fast) grundsätzlich nur noch online. Oder teile dem Unternehmen mit, dass ich meine Bewerbungsunterlagen zum Vorstellungsgespräch mitbringen werde.

Ich würde nicht empfehlen, die Fotos zu kopieren, da das sicherlich keinen guten Eindruck auf den evt. Arbeitgeber macht

Wenn Du das Bewerbungsfoto nur draufdruckst, signalisierst Du dem Arbeitgeber das dies nur eine 0/8/15 Bewerbung ist welche Dir kein Geld wert war! Klebst Du aber ein "ausgedrucktes" (ausbelichtetes) Foto rein, sagt es aus das Dir diese Bewerbung schonmal wichtig ist; und das wird Dir dann positiv ausgelegt! Außerdem sieht es einfach viel besser und wertiger aus!

Tipp von mir: Kannst Du mit nem PC und Fotobearbeitung umgehen? Wenn ja, dann scanne das Foto ein (wenn es nicht auf Raster-Papier gedruckt ist - dann geht das nicht). Dann lege das Bewerbungsfoto 4x auf zB. einem 13x18 Format an. Das lässt Du dann als 13x18 Foto nachdrucken und nicht als Bewerbungsfoto-Nachdruck... Das ist viiiiiel güstiger! XD Falls Du das Foto nicht qualitativ einscannen kannst, dann geh in das Fotostudio wo Du es hast machen lassen. Die werden die Datei wahrscheinlich noch haben und dann kannst Du ihnen die abkaufen...

Man sollte IMMER die digitale Datei mitkaufen wenn man das Foto macht!! Die kostet zwar, aber das lohnt sich ;)

monara1988  21.02.2015, 20:37

Ach und 4 Fotos für 10 EUR sind 100% Passfotos! DAS kommt auch sehr schlecht beim Arbeitgeber an!!! Der sieht das nämlich am Format und der Sitzposition (die bei einem Passfoto anders ist als ebei einem Bewerbungsfoto).