Ich will keine Brille mehr tragen?

7 Antworten

Deine Eltern versuchen zu überreden das sie mit dir zum Optiker gehen und sich dort über Kontaktlinsen beraten lassen. Dort wird auch einsetzen und entfernen geübt und das erste paar Linsen gibt es gratis zum probieren.

Es bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als zu versuchen, deine Eltern zu überzeugen -oder eben weiterhin eine Brille zu tragen.

Mit Kontaktlinsen keine Brille mehr tragen zu müssen, klingt natürlich verlockend, aber ganz so einfach ist es auch nicht. Kontaktlinsen sind aufwendig, erfordern die entsprechende Handhabung und Hygiene, sind mit Kosten verbunden - sowohl sie anzuschaffen als auch laufend für Pflegemittel. Sie haben eine begrenzte tägliche Tragezeit, du wirst weiterhin eine Brille benötigen, die du etwa abends trägst.

Ich würde an deiner Stelle mit Kontaktlinsen eher noch etwas warten. Es sei denn, du hast wirklich gute Gründe, weswegen sie für dich viel besser sind als eine Brille. Dann lohnen sich Kontaktlinsen eigentlich auch überhaupt erst. Bei stärkerer Fehlsichtigkeit sind sie von Vorteil, oder etwa beim Sport. Sicher kann auch das Aussehen eine Rolle spielen. Aber das verändert sich in der Pubertät sowieso bzw. die Einstellung dazu. Es gibt durchaus Brillen, die einen vielleicht nicht besser, aber doch zumindest gut aussehen lassen können.

Das kommt ein wenig auf die Argumente deiner Eltern an. Warum wollen sie denn nicht, dass du Kontaktlinsen trägst? Haben sie gesundheitliche Bedenken? Diese könntest du zum Beispiel ausräumen, indem ihr gemeinsam einen Beratungstermin beim Optiker oder bei der Optikerin macht. Haben sie Sorgen wegen der Kosten (die höher sind als bei der Brille)? Dann könntet ihr gemeinsam überlegen, wie du etwas beisteuern kannst (Ferienjob oder Ähnliches).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Wenn deine Eltern die Kosten für Contactlinsen nicht übernehmen, hast du keine Chance, sowas zu tragen. Außerdem muss ein Optiker/eine Optikerin erst feststellen, ob deine Augen für Contactlinsen überhaupt geeignet sind.
Geh mit deinen Eltern in einen Optikladen wegen einer Brille und bring das Gespräch auch auf Contactlinsen. Dann hast du die Chance, dass der Optiker deine Eltern aufklärt.
Viel Erfolg und denk dran, du bist garantiert der einzige Mensch, der glaubt, dass bei dir keine Brille gut aussieht, du musst aber den Brillen auch eine Chance geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weiterhin Brille aufsetzen, falls es nötig ist.