Bewerbung schreiben bei Schulabbruch

4 Antworten

Ich denke, so kurz vor dem Ziel solltest du überlegen, eventuell das Abitur - wenn auch mehr schlecht als recht - zu schaffen.

Es gab mal bei uns in der 11. Klasse eine Übung für Bewerbungen und da ging es darum, dass zwei von uns sich bei einer eingeweihten Firma bewerben sollten und wirklich so tun sollten, als würden wir kurz vor dem Abitur abbrechen und bei denen anfangen wollen. Damals habe ich das so formuliert:

"Ich besuche derzeit die 11. Klasse des Gymnasiums, habe aber nun aufgrund Ihrer Stellungsausschreibung mit dem Gedanken gespielt, nach der 11. Klasse meine Schullaufbahn zu beenden und bei Ihnen anzufangen. Aufgrund dieser Bewerbung können Sie sehen, dass ich mich jetzt dazu entschlossen habe und mich jetzt hiermit bei Ihnen bewerben möchte. Die Option das Abitur zu machen halte ich mir für eine eventuelle Absage Ihrerseits offen, jedoch hoffe ich, dass ich bei Ihnen anfangen kann."

  1. Ich würde das Abi erst mal machen. Aber dein Bier. Nur überleg dir das gut. Außerdem hast du nach der 12. Klasse fachabi.

Begründen würde ich den Abbruch mit einer änderung deiner beruflicher Interessen. Kommt bei Handwerkern immer gut. In kaufmänischen Berufen wirst du allerdings selten über den Sachbearbeiter hinauskommen, da dort immer der Dipl. Kfm. möglichst mit Dr. in höheren positionen gefragt. ist.

meinst du eine vernünftige Ausbildung wird einfacher in der Berufsschule als das ABI? Versuch dich durch das ABI zu kämpfen und den Abschluss so gut wie möglich zu machen. Eine Bewerbung mit bevorstehendem Schulabruch, lässt die neue Firma nicht gerade auf Standfestigkeit von dir schließen, die müssten dann auch davon ausgehen, das du mitten drin abbrichst.

Da schreibst Du dann einfach: " Zur Zeit besuche ich das Gymnasium, das ich mit der Versetzung in die 13.Klasse vorzeitig verlassen werde."