Schulabbruch im Bewerbungsschreiben?

3 Antworten

Je nachdem wie lange es her ist, würde ich da gar nicht groß drauf eingehen. Wenn du z.B. dieses Jahr aufgehört hast, würde ich das letzte Zeugnis von dieser Schule beilegen, damit sie sehen, dass es nach der Realschule auf jeden Fall erstmal weiter ging und die Noten bei der Fachhochschule auch gut sind. Wenn du nach der Realschule schon relativ schnell nicht mehr hingegangen bist und monatelang zuhause warst, sieht es schon etwas anders aus.

Den Grund für den Abbruch würde ich erstmal weglassen und schreiben, dass du derzeit auf Ausbildungssuche bist. Persönliche Gründe lassen immer einen sehr großen Spielraum für Interpretationen, meist auf gesundheitlicher Basis, was nicht immer gut ist und einem negativ ausgelegt wird.

Im Vorstellungsgespräch würde ich mir dann gut überlegen was du antwortest.

Vielleicht  kannst Du es als Entschluss formulieren.

Also nicht, dass Du abbrechen musstest weil..., sondern dass Du so und so lange diese zweite Schule besucht hast und Dich dann entschlossen hast, lieber doch gleich eine Ausbildung zu machen, weil... (weil Du gerne was Praktisches machen möchtest, weil Du gemerkt hast, dass es Dein Traumjob ist und Du gar kein Abi dazu brauchst, weil...)

Gründe für den Abbruch familiärer Art o.ä. würde ich eigentlich nicht angeben, das geht auch niemanden was an oder Du kannst es im Vorstellungsgespräch erzählen, wenn du magst. Aber es wirkt evtl. als Schwäche, und vielleicht sind es ja auch sehr private Dinge.

Wenn Du es so darstellst, dass du einfach die Ausrichtung gewechselt hast, zeigt das, dass Du überlegt hast und jetzt weißt, was Du willst.

1) Familiäre Probleme

2) Gesundheitliche Probleme

3) Freundschaftliche Probleme

4) Die Offenbarung: dass du den falschen Berufsweg genommen hast.

Einbisschen kreativ sebin^^

LillithLuzi
Fragesteller

Ja, an Gründen liegt es nicht 😅 wie formuliere ich das am besten im Anschreiben, ohne das es nach Versager klingt 😂