Ein cooler Einleitungssatz für das Bewerbungsschreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entgegen der anderen Antworten hier, bin ich der Meinung, ein interessanter erster Satz, der weniger "bitte, ich brauch nen Job" und mehr "ich bin eine motivierte Arbeitskraft, ihr wollt mich sicher!" ist, macht durchaus einen Unterschied. Den musst du aber selbst finden.

Ich habe beispielsweise gerne angefangen mit was ich zuletzt gemacht habe, dass das sehr interessant war, wie ich mich da geschlagen habe, aber dass es jetzt Zeit für einen Schritt in eine neue Welt ist.

Eben nicht das langweilig "auf ihrem Stellenportal bin ich auf o.g. Stelle aufmerksam geworden...", sondern eher ein "nachdem ich in den letzten Jahren meine Schullaufbahn verfolgt und beendet habe, dabei viel gelernt, Interesse an x gefunden und nebenbei auch y gemacht habe, möchte ich nun den Schritt ins Berufsleben wagen...". Oder eben etwas ganz anderes, individuelles. Es muss zu dir passen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen
foxriver41
Fragesteller

Auf so eine Antwort hatte ich gehofft, herzlichen Dank!!!

Grauling0605  14.10.2021, 10:59
@foxriver41

Btw: mir wurde im letzten Bewerbungslauf bei 2 von 5 Vorstellungsgesprächen gesagt, dass ich explizit wegen meines sehr interessanten Anschreibens eingeladen wurde. Ist gerade als Berufsanfänger also schon ne gute Sache

Punkgirl512  14.10.2021, 11:11
@Grauling0605

Und ich hab 2x Punktlandungen geschafft. Eigentlich 3x.

Zur Ausbildung 2 Bewerbungen losgeschickt, 1 Gespräch, Ausbildungsplatz bekommen, dann nach der Ausbildung auch 2 Bewerbungen, der erste hat mich direkt genommen, und dann für einen Umzug 1 Bewerbung, 1 Gespräch und fertig.

Ein interessanter Einleitungssatz ist gold wert.

Grauling0605  14.10.2021, 11:34
@Punkgirl512

Nice :D mit nem langweiligen kriegt man sicher auch nen Job, aber vielleicht halt nicht den, den man unbedingt will.

Ich habe bisher eigentlich auch nur eine wirkliche Absage gekriegt, der Rest war entweder "es passt halt nicht zusammen" oder ich habe abgesagt, oder es war halt ein Konzern, der dann auf die Stelle auch 50 oder mehr Bewerbungen kriegt

Ich persönlich finde auch den ersten Satz als den wichtigsten und der sollte definitiv nicht ausgelutscht sein.

Wäre noch die Frage, ob es für eine Ausbildung oder eine Stellenanzeige für eine ausgelernte Kraft ist.

Bei einer Ausbildung kann man noch mehr mit Interessen kommen, wie Grauling bereits geschrieben hat.

Bei einer ausgelernten Kraft finde ich das etwas schwieriger - die Frage stellt sich, warum dieses Unternehmen so anders ist als andere. Und warum sie ausgerechnet DICH nehmen sollten. Da kommt es stark auf die Branche an, was man schreiben kann.

Grauling0605  14.10.2021, 11:07

Das hörte sich sehr nach Ausbildung an für mich :D

Die Unternehmen suchen gut ausgebildete und lernwillige Leute und nicht jemanden der "cool" rüberkommt. Für Bewerbungsschreibenn gibt es Muster. Du darfst dann gerne mit deinen bisherigen Leistungen und deinem sozialen Engagement glänzen. Soetwas kommt immer gut.

foxriver41
Fragesteller

Die welt ist wirklich langweilig, aber du hast wohl recht..

lesterb42  14.10.2021, 10:33
@foxriver41

Willkommen in der Wirklichkeit. Nicht alles ist Unterhaltung, muss es auch nicht. Man kann durchaus an ernsthaften Dingen wie z. B. persönlichen Erfolgen Freude haben.

Der Einleitungssatz ist der wichtigste Satz. Langweilt dieser, wird man schon aussortiert.

Ich möchte in Ihrem Unternehmen einen soliden Grundstein für meine berufliche Zukunft legen. Firma X spricht mich im Besonderen an, da sie (z. B. ein breit aufgestelltes, international agierendes Unternehmen/Familienunternehmen) ist. Ferner ist meine Affinität in Sachen Y in Ihrem Hause sicher recht gut aufgehoben und kann weiter ausgebaut werden.

Mit dieser Einleitung habe ich gepunktet😉.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann