Bewerbung als Paar - üblich oder absolutes No-Go?

13 Antworten

Ich habe in meinem Leben als Personalsachbearbeiter schon viele Bewerbungen gesehen aber noch nie eine eines Paares. Für mich wäre das ein No-Go und zwar aus folgenden Gründen: ich würde denken, da hat es sich jemand sehr einfach gemacht. Ich hätte pro Arbeitsplatz einen Vorgang und müsste daher die Bewerbung auf zwei Vorgänge aufteilen und auseinander pflücken. Das ist - wenn man viele Bewerbungen zu bearbeiten hat, zu aufwändig. Da ist eine Absage schneller geschrieben. Ich müsste davon ausgehen, dass hier ein Paar nur gemeinsam ins Ausland gehen will. Sollte die Entscheidung nur auf einen Teil des Paares fallen, müsste ich damit rechnen, dass diese Person das Jobangebote dann ablehnt und ich das Auswahlverfahren erneut durchführen müsste. Zu Zeitaufwändig - daher gleich Absage.

Hallo Echsenmensch86,

das dürfte immer auf das Empfinden des jeweiligen Personalers ankommen.

Mich würde es eher abschrecken, da Beziehungen auch unter Kollegen eher nicht besonders gern gesehen sind. Wieso? Gibt dicke Luft auf der Arbeit. Sollten sich die beiden trennen, müssen sie weiter zusammen arbeiten oder einer kündigt..

Probleme sind da vorprogrammiert.

Die Frage ist auch, ob es sich um eine Stellenausschreibung mit einer 1 Vakanz handelt oder mehreren.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein gemeinsames Anschreiben ist ein absolutes NoGo.

Ausland kann in einer Ferienanlage in Österreich sein, aber auch bei Microsoft in den USA oder bei Ärzte-ohne-Grenzen im Kongo. Und so unterscheiden sich auch die Gewohnheiten und Kulturen.

Würde man Deutschland als Referenz nehmen, würde man solch Vorgehen meiden, sofern das Business nicht irgendeinen Vorteil von familiären Beziehungen hätte (zB. gemeinsame Arbeit in der Landwirtschaft, auf einer Farm etc.). Denn man will ja die Motivation jedes einzelnen Bewerbers wissen. Ist es jedoch umgekehrt, dass man zB. nur dann den Messedienst auf der Expo im Ausland annimmt, wenn auch der Partner einen Job vorort bekommt, sollte man es im Anschreiben erwähnen. Dennoch wären es zwei Bewerbungen ... Aber eben, es gibt kulturelle Unterschiede, über die wir hier bei den Hintergrund-Infos nur spekulieren können.

rockthekrokodil  29.06.2022, 04:52

freut mich, dass wir helfen konnten.

Würde ich nicht machen.

Man kann den Partner in der Bewerbung erwähnen aber es sollte sich jeder einzeln bewerben!