Bewegt sich der Strom im Uhrzeigersinn?

 - (Strom, Elektrotechnik, Energie)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der gezeichnete I ist immer die technische Stromrichtung, deshalb zeigen die Feldlinien der Spule gemäss Rechte-Faust-Regel nach rechts. Und dort, wo die Feldlinien hinzeigen, ist der Nordpol des Elektromagneten.

Bild zum Beitrag

Der Rest der Fragestellung ist mir nicht klar.
Welcher Strom wo ist gemeint? Im kurzgeschlossenen Leiterkreis ganz links?

 - (Strom, Elektrotechnik, Energie)
maksms
Fragesteller

Ja im Leiterkreis ganz links

atoemlein  17.04.2024, 09:46
@maksms

Ok, vielleicht kommst du damit weiter (ich habe grad keine Zeit zum Überlegen).
Feld zeigt nach rechts, und wird durch das Entfernen des Kerns schwächer.
Daraus sollte die induzierte Spannung bzw. Stromrichtung klar sein.

Durch das Herausziehen des Eisenkerns wird der Fluss durch die Spule und somit auch durch den linken Ring kleiner (siehe auch atoemlein). In diesem wird daher ein Stromfluss induziert, der dieser Änderung entgegenwirkt: Somit entsteht dort ein Strom mit der gleichen Richtung wie der hineinfließende Strom I links, d.h. im Ring fließt der Strom gegen den UZS.

Natürlich alles mit technischer Richtung, es gibt per Definition nur den technischen Strom.