Bewegende Sterne?

6 Antworten

Ich denke, das war eine Übung der Bundeswehr. Allerdings kannst Du teilweise Satelliten und die Raumstation ISS mit bloßem Auge vom Boden sehen.
lade Dir die gratis App ISS Spotter um die Raumstation gezielt zu beobachten😉

Iceluca
Fragesteller

Daran habe ich auch schon gedacht aber das Problem ist ja, dass Satelliten meistens leuchten doch das was ich gesehen habe, das waren c.a. 40 weiß leuchtende Lichter, nicht alle gleich hell und genauso groß wie sterne

Aber trotzdem danke

2001HAL9000  05.12.2019, 15:27
@Iceluca

Können auch Kometen sein.
oder Kampfhubschrauber. Gibt oft Großübungen

ramay1418  05.12.2019, 19:21
@Iceluca

Es war nicht das Militär. So viele Flugzeuge gibt es nicht auf einmal. Das würde ja einem potenziellen Gegner in die Hände spielen, also muss man es auch nicht üben.

ramay1418  05.12.2019, 19:20

Wieso sollte es eine Übung der Bw gewesen sein? Zu finden ist auf der entsprechenden Luftwaffenseite nichts zu Flugbewegungen.

Und dann auch noch ca. 40 Leuchtpunkte? Warum müsst ihr immer gleich ans Militär denken? Satelliten sind da viel wahrscheinlicher, dazu Meteoriten, die ISS etc. Es gibt genug andere Erscheinungen, bei denen Ockhams Rasiermesser eher zutrifft.

ramay1418  06.12.2019, 07:41
@2001HAL9000

Ja, das habe ich ja geschrieben (Meteoriten, auch Meteoride, Meteore). Man kann gar nicht so kompliziert denken, wie es manche Leute hier tun. Nächstesmal mache ich eine genaue Aufstellung.

Gibt einige Satellitennetzwerke die sich parallel versetzt bewegen (zb. das NOAA-Triplet oder neuerdings die Starlink-Satelliten). Haben die sich bewegenden Sterne auch geblinkt? Wenn nicht, ist es nahezu ausgeschlossen, dass das Flugzeuge gewesen sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Hobbyastronom

Satelliten, Meteoriten, Sinnestäuschung (ist ja aus der Psychologie bekannt, dass sich Leute schnell irren), Lichtreflexe an der Wolkenuntergrenze etc.

Oder "sie" wollten Dich holen ;-)

Es waren Starlink Satelliten. Die waren heute morgen sehr sichtbar über Deutschland.

Das war vermutlich eine Reihe von Starlink-Satelliten.

Hier ein Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=ytUygPqjXEc

DaReka24  02.04.2020, 21:47

Deine Antwort ist zwar schon alt, aber vielleicht kannst du mir trotzdem weiterhelfen.

Letzen Samstag war ich mit zwei Freunden draussen unterwegs. Ich beobachte gerne den Himmel. Als wir auf einem Feld waren, (wenig Beleuchtung = das Auge sieht die Sternen besser) haben wir auch so etwas ähnliches beobachten können. Es ging etwa 25 min lang und es war so eine ähnliche Reihe. Nur waren die „Lichter“ immer in gleichmässigem Abstand unterwegs. Auch alle in die gleiche Richtung. Manche gingen jedoch Quer in die andere Richtung. Das könnten ja alles noch solche Satelliten sein. Jedoch gab es welche, die sich im Zickzack bewegten. Es könnte natürlich auch nur eine Einbildung gewesen, da wäre es jedoch trotzdem komisch das wir drei das gleiche gesehen haben.

Hast du vielleicht eine Ahnung ob diese Satelliten letzten Samstag sichtbar gewesen sind?

Rolf42  03.04.2020, 11:18
@DaReka24

Möglich, aber sicher beantworten kann ich das nicht.

Ich weiß von diesem Thema auch nicht mehr als das, was ich anderer Stelle dazu gelesen oder gehört habe. Selbst gesehen habe ich diese Satelliten bisher noch nicht.

Stelle deine Frage besser als neue Frage mit den Themen "Raumfahrt" und "Astronomie" ein, dann findet sich sehr wahrscheinlich jemand, der mehr dazu sagen kann.