Wie wird der Michellin Stern in der Gastro vergeben?

2 Antworten

Der Michelin-Stern ist eine Auszeichnung für Restaurants, die von der berühmten Michelin Guide Organisation vergeben wird. Der Michelin Guide ist ein jährlich erscheinender Restaurantführer, der von Michelin, einem renommierten Reifenhersteller, veröffentlicht wird.

Die Vergabe der Michelin-Sterne erfolgt durch anonyme Inspektoren, die die Restaurants besuchen und deren Küche bewerten. Die Inspektoren bewerten die Qualität der Zutaten, die Zubereitung der Speisen, den Geschmack und die Kreativität der Gerichte sowie die Konsistenz der Leistung des Restaurants über einen bestimmten Zeitraum.

Die Sternebewertung erfolgt nach einem dreistufigen System:

Ein Michelin-Stern: Ein Stern wird an Restaurants vergeben, die eine sehr gute Küche bieten und einen Besuch wert sind. Hier werden hochwertige Gerichte serviert, die sorgfältig zubereitet und qualitativ hochwertige Zutaten verwenden.

Zwei Michelin-Sterne: Zwei Sterne werden an Restaurants vergeben, die eine hervorragende Küche bieten und einen Umweg wert sind. Diese Restaurants zeichnen sich durch eine herausragende kulinarische Leistung aus, die auf hoher handwerklicher Fähigkeit und Kreativität basiert.

Drei Michelin-Sterne: Drei Sterne werden an Restaurants vergeben, die eine außergewöhnliche Küche bieten und eine Reise wert sind. Diese Restaurants bieten ein außergewöhnliches kulinarisches Erlebnis, bei dem Geschmack, Kreativität, Präsentation und Service auf höchstem Niveau sind.

Die Entscheidung über die Vergabe der Sterne liegt allein bei den Michelin-Inspektoren, die ihre Bewertungen und Entscheidungen unabhängig treffen. Die Inspektoren bewerten die Restaurants nach einem spezifischen Leitfaden und geben ihre Bewertungen anonym ab, um eine faire und objektive Bewertung sicherzustellen. Die Vergabe der Sterne erfolgt einmal im Jahr, und die Restaurants werden darüber informiert, ob sie einen Stern erhalten, verlieren oder behalten.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Michelin-Stern eine Bewertung der Küchenqualität ist und nicht zwangsläufig den Komfort oder das Ambiente des Restaurants widerspiegelt.

EinAlexander  03.06.2023, 13:29

Und wieder einmal schreibt ChatGPT einiges fasch. Bitte zukünftig keine ChatGPT Antworten reinkopieren. Danke.

2
EinAlexander  03.06.2023, 13:32
@BigMett
was ist daran falsch?

"die Restaurants werden darüber informiert, ob sie einen Stern erhalten, verlieren oder behalten." - Das ist falsch. Tatsächlich wird ein Restaurant vorher informiert, wenn es den dritten Stern hergeben muss oder wenn es sich um eine dramatische Abwertung handelt. So wie dieses Jahr, als das Restaurant Heinz Winkler von 2 Sternen auf 0 Sterne abgewertet wurden.

Ansonsten werden Restaurants eben nicht darüber informiert, ob sie einen Stern erhalten oder verlieren. Das erfahren sie erst mit der Pressemitteilung, die der Michelin rausgibt.

0
BigMett  03.06.2023, 13:34
@EinAlexander

nein das ist falsch, die Kommunikation darüber ist offen aber nach außen hin diskret.

0
EinAlexander  03.06.2023, 13:42
@BigMett
nein das ist falsch, die Kommunikation darüber ist offen aber nach außen hin diskret.

Ich habe keine Ahnung, wie viele Sterneköche du kennst. Ich bin mir aber nahezu sicher, dass du - anders als ich - nicht 20 Sterneköche zu deinen Freunden zählst. Du darfst mir also glauben, wenn ich sage, dass ein Koch nur in Ausnahmefällen über die Entscheidung der Redaktion vorab informiert wird.

Ich selbst schreibe Tests für einen anderen großen Restaurantführer. Und kann dir versichern, dass auch der Gusto und der Guide Michelin keinesfalls Köche vor dem Erscheinen der Kritik über das Ergebnis informieren.

2
Aylamanolo  03.06.2023, 17:02

 nicht zwangsläufig den Komfort oder das Ambiente des

oh doch, das geht mit in die Bewertung ein. Du kannst der beste Koch der WElt ein, in einem Lokal mit Frittenbudenambiente wirst du niemals einen Stern bekommen.

0
Wie wird der Michellin Stern in der Gastro vergeben?

Ein erfahrener Tester besucht ein Restaurant und schreibt eine Bewertung darüber. Abschließend entscheidet er, die Küchenleistung des Restaurants:

Die niedrigste Auszeichnung ist der BIB. Das ist eine Auszeichnung, mit der der Guide Michelin Restaurants auszeichnet, die eine hochwertige Küche zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis anbietet. Das sind die Restaurants, die zu meinen Favoriten gehören.

Kommt der Tester zu dem Ergebnis, dass es sich um eine außergewöhnlich gute Küche handelt, die einen Stern verdient, wird das mit der Redaktion besprochen und ein anderer Tester besucht das Restaurant erneut. Kommt auch der zu dem Ergebnis, das Restaurant habe einen Stern verdient, erhält das Restaurant dieses Auszeichnung.

In den Folgejahren kommt dann stets nur ein Tester der überprüft, ob das Restaurant immer noch dieselbe Qualität kocht. Es ist also leichter, einen Stern zu halten als erstmalig zu bekommen.

Kommt der Tester bei seinem jährlichen Kontrollbesuch zu dem Ergebnis, dass sich die Küche des Restaurants enorm verbessert hat, wird das mit der Redaktion besprochen und ein anderer Tester besucht das Restaurant erneut. Kommt auch der zu dem Ergebnis, das Restaurant habe einen zweiten Stern verdient, erhält das Restaurant dieses Auszeichnung.

In den Folgejahren kommt dann stets nur ein Tester der überprüft, ob das Restaurant immer noch dieselbe Qualität kocht. Es ist also leichter, zwei Sterne zu halten als erstmalig zu bekommen.

wie kommt Gordon ramsay zu 3 Sternen?

Mit dem dritten Stern verhält es sich ebenso wie oben beschrieben. Tatsächlich hat wird aber nicht der Koch (also Gordon Ramsay) mit 3 Sternenen ausgezeichnet sondern die gesamte Küche.

Was muss man für 5 Sterne tun?

Gibt es nicht. Die höchste Auszeichnung, die der Guide Michelin vergibt, sind 3 Sterne. In Deutschland haben 3 Sterne die Restaurants Bareiss, Schwarzwaldstube, Victor's Fine Dining, Sonnora, JAN, schanz, Aqua, Rutz und The Table.

Alex