Ich verstehe das Koch-System nicht, bitte helft mir.?

3 Antworten

Wenn man von Sternen spricht, geht es immer um den Michelin-Guide und da gehen Sterne nur von eins bis drei. Das Maximum ist drei genaueres dazu später.

Gault Millau ist ein anderer Restaurantführer, die bewerten mit Punkten bzw. Hauben statt mit Sternen. Haben nichts mit dem Michelin Guide zu tun und dementsprechend gibt es auch keine direkte Umrechnung. Es gibt Leute die sagen, dass X Hauben/Punkte X Sterne sind, aber es gibt Restaurants mit einer guten Anzahl an Hauben, aber keinen Stern oder anders rum.

Die Medien sagen, dass Ramsay X Sterne hat (habe gehört, dass es mittlerweile über 30 sein sollen), weil er die Restaurants mit den Sternen besitzt und sie diese einfach aufaddieren. Was aber falsch ist, theoretisch hat er null und maximal drei, sofern er wirklich Küchenchef im Restaurant ist. Warum? Weil Michelin-Sterne an das Restaurant vergeben werden und nicht an den Koch, dementsprechend gibt es eigentlich auch keine "Sterneköche", man gesteht es aber immer dem/der Küchenchef/in zu, da diese verantwortlich für die Menügebung sind. Verlässt ein "Sternekoch" das Restaurant, so hat das Restaurant trotzdem noch die Sterne, zumindest vorerst. Das neue Restaurant, in welches der Sternekoch hingeht, wird nicht automatisch die Sterne bekommen, diese müssen neu erkocht werden. Somit hat Ramsay technisch gesehen gar keinen Stern, da er eher mit den Medien beschäftigt ist, als mit der Führung und Menügebung seiner Restaurants.

Das ist mir auch nicht alles klar, aber ein Restaurant (die Küche) kann 3 Sterne bekommen, der Koch sogar 5 Stern.

Ich vermute, der Rest setzt sich z.B. aus dem Service u.ä. seines Restaurants zusammen

Woher ich das weiß:Recherche
12 Sterne wiee, wenn es nur 3 max. gibt. Könnt ihr mir das Sternesystem erklären?

4 Restaurants von ihm haben jeweils 3 Michelin. 3 mal 4 = 12 oder mehrere mit 2 und einem Stern