Gibt es 4-Sterne Köche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im üblichen Sprachgebrauch nicht.

Die Bezeichnung mit Sternen stammt von den Auszeichnungen des Guide Michelin, und da ist mit drei Sternen das Ende der Fahnenstange erreicht. Mehr geht nicht.

Genau genommen gibt es nicht einmal Drei-Sterne-Köche, weil die Auszeichnung dem Restaurant verliehen wird und nicht seinem Chefkoch. Es hat sich aber eingebürgert, die Sterne dem Koch zuzurechnen.

Soweit ich weiß nicht, selbst die sogenannten "Jahrhunderköche" haben "nur" 3 Sterne, z.B. Eckart Witzigmann.