Fake Sterne am Nachthimmel

7 Antworten

Es gbit insgesamt ca. 20.000 Sattelitem, ca. 1.500 davon kann man mit bloßen Augen gut sehen.

Die Helligkeit der Objekte ist sehr unterschiedlich.und einige können je nach Abstand und Winkel sehr hell und sehr unterschiedliche Leichtkraft haben

Hier mehr dazu

http://www.satellitenwelt.de/visuell.htm

Die ISS sieht am Nachthimmel wie ein gleißend heller Stern aus. Das liegt daran, dass sie größer als jeder Satellit ist und somit viel vom Sonnenlicht reflektieren kann.

Die unterschiedlichen Farben können ein Indiz für unterschiedliche Flughöhen (im Orbit der Erde) sein. Sie entstehen durch die vielen Luftmassen die zwischen dir und dem Satelliten liegen. Alternativ dazu haben einige Satelliten auch gelbe Sonnensegel (wie eine Seite bei KFZ-Rettungsdecken). Auch das kann das gebliche leuchten erklären.

Es ist also möglich, dass du einen normalen Satelliten und einen mit Sonnensegel gesehen hast - oder die ISS und einen Satelliten mit Sonnensegel.

Tipp am Rande: Saturn kann man am Nachthimmel mit bloßem Auge erkennen und unterscheiden. Er schimmert rötlich.

Wenn du dich für Astronomie interessierst, empfehle ich dir das kostenlose Programm Stellarium.

GoetheDresden  26.12.2014, 22:24

Mit gelben Sonnensegeln meinte ich natürlich "goldene" Sonnensegel.

Das war ein 'satelit' der irgendetwas hinter soch hergezogen hat

teekayo2
Fragesteller

Machen die das jetzt so?

Satelliten im Sternen-Outfit, die auf geschätzter Distanz von 50KM etwas hinter sich her ziehen?

Dankee....

Startrails  26.12.2014, 08:55
@teekayo2

Diese Schätzung nehme ich dir nicht ab! Wie kannst du etwas im Dunkel ohne jegliche Anhaltspunkte schätzen?

GoetheDresden  26.12.2014, 22:22
@teekayo2

Satelliten haben eine Mindestflughöhe von 200 Kilometern und eine Maximalflughöhe von 36.000 Kilometern.

Auch wenn du sagst, dass das keine Satelliten waren, sage ich, dass das doch Satelliten waren!

Ähnliche Beobachtungen führte ich selbst schon mehrere Male durch. Am auffälligsten ist das eigentlich bei der ISS wenn dort wieder mal ein Versorgungsschiff andockt bzw. kurz vor dem Andocken ist.

Die ISS ist mit einer max. Helligkeit von -3m3 sehr auffällig - die besagten Versorgungsschiffe sind eher dunkler, aber dennoch mit bloßem Auge zu sehen.

Sollte es die ISS nicht gewesen sein, gibt es immer noch andere div. Satelliten welche in Formation über den Nachthimmel fliegen. Am bekanntesten dürften hier wohl die amerikanischen NOSS-Satelliten sein welche im Dreiergespann auftreten...

Weder Satelliten sehen so aus, noch wären sie so gut sichtbar mit dem Auge

Äh ... doch, nämlich wenn der eine die ISS und der andere ein an- oder abkoppelndes Versorgungsschiff "Sojus" war.