Bettnässen im Internat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für blöde Antworten hast Du hier schon lesen müssen! Hau sie einfach in die Tonne.
Also erstens grundsätzlich: Ich bewundere Dich für Deinen Mut, hier so eine Frage zu stellen, denn allgemein wird dieses Problem belächelt, sehr zu unrecht, denn in Deutschland sind circa 10% der Jungen bis in die Pubertät Bettnässer. Redet bloß niemand drüber. Also die Chance, dass Du im Internat mit Deinem Problem nicht alleine bist, stehen nicht schlecht.

Was ich auf jeden Fall tun würde, ist, Dich nicht verstecken, und Dein Problem offen kommunizieren. Nur wenn Du Dich selber schämst, dann lachen die anderen. Und Bettnässen ist nichts, wofür man sich schämen muss. Wenn es ein gutes Internat ist, mit guten Erziehern und einer guten Gemeinschaft bringen die Jugendlichen in der Regel viel Toleranz für die Probleme anderer mit - mehr als im „normalen“ Schulbetrieb, weil man ja immer mit den anderen zusammenlebt und jeder auf Solidarität angewiesen ist. Also ich hoffe für Dich, und wünsche Dir, dass Ihr ein gutes Internat gefunden habt, wo das auch so gelebt wird.

Das heißt jetzt nicht, dass Du am ersten Tag im Internat mit einem Plakat herumlaufen sollst mit dem Text „Hallo, ich bin Bettnässer“ und es jedem gleich auf die Nase binden. Gibt den Leuten erstmal Zeit, Dich kennenzulernen.

Konkret: Ich würde, noch bevor Du aufs Internat kommst, Deinen zukünftigen Erzieher auf die Frage ansprechen, wie das am besten geregelt wird. Wenn Du ein Einzelzimmer hast - kein Problem! Lass Dir einfach einen zusätzlichen Mülleimer ins Zimmer stellen, den Du selber entsorgst. Wenn Du Dir ein Zimmer teilst, dann bitte doch den Erzieher, Dir Jungs auszusuchen, die besonders verantwortungsvoll mit so einer Info umgehen können. Vielleicht ist es sogar am besten, dass der Erzieher zusammen mit Dir das Thema bei Deinen Zimmergenossen anspricht.

Im Übrigen haben alle Mädchen, die ins Internat kommen, ein ähnliches Problem, denn viele bekommen in dieser Zeit zum ersten Mal ihre Periode, oder haben sie noch nicht lange, und auch da muss der Umgang damit „in der Öffentlichkeit“ eingeübt werden.

Ausserdem: Das Problem „Bettnässen“ erledigt sich meistens mit der Pubertät und ein Wechsel der Umgebung kann manchmal Wunder wirken. insofern bin ich guten Mutes, dass sich das bald erledigt- und spätestens, wenn Du im Internat angekommen bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz
Jan000016
Fragesteller

Danke das war bis jetzt die beste Antwort 😊

ACBRE  07.03.2021, 17:35
@Jan000016

Wie oben gesagt, ich habe große Hochachtung vor Dir, dass Du Dich der Sache so souverän stellst!

Mach das aber ich würde es den Mitschülern nicht erzählen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht kann dir da ein Psychologe helfen

Könnte mir gut vorstellen das dass auf ein Trauma oder irgendeine schlimme Erfahrung zurückzuführen ist

Jan000016
Fragesteller

waren beim Art weiß aber nicht mehr genau wie das genau heißt was ich habe