Ist es peinlich mit 15 nachts, wegen Bettnässen, noch Windeln zu tragen?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Luisa1182,

die Gesellschaft mag nur eine Peinlichkeit suggerieren, wo sie solche Kleidung diskreditieren will. Auch den Begriff "Bettnässen" halte ich für eine solche Diskreditierung noch dazu.

Wir reden aber frei von solchen Dingen von dessous Kleidung, Slips, die immer als Sleep Wear geeignet, die aber einen kleinen und praktischen Seiteneffekt haben. Sie bieten eine weiter Logistik für die Wasser - wie ich gern sage, die einer Spontanität entgegenkommt, an: Wasser mitnehmen und später mit dem Slip wegwerfen.

Die Spontanität mag bei Dir darin liegen, dass sich die Wasser nicht so recht beim Schlafen halten lassen. Das mag seine Ursache haben, und da sprich eine*n Urolog*in einfach an, damit sie oder er das untersuchen kann.

Also, nichts peinlich, sondern praktisch und einer möglichen gesundheitlichen Situation entgegenkommend.

Vergleichen wir es mit dem Tragen einer Brille. Sie kommt auch einer gesundheitlichen Situation entgegen und ist ein Accessoire - wie so ein Slip für die Wasser ein Kleidungsstück ist.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EarthCitizen20  05.04.2023, 08:35

Hallo Luisa1182,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Wieso sollte es dir peinlich sein? Es bekommt doch niemand mit, was du nachts unter dem Schlafanzug trägst. Es ist besser als in einem nassen Bett aufzuwachen. Wenn dich deine Familie unterstützt und hinter dir stehen, ist doch alles in Ordnung.

Natürlich kann die Gesellschaft im Großen und Ganzen nichts damit anfangen. Auch wenn viele Toleranter geworden sind. Ich habe akzeptiert eine Windel zu tragen. Mich stört es nicht, dass ich keine Freundin finde. Es ist halt so.

Dafür habe ich mich mit vielen Windelträgern angefreundet. Bei einigen hält die Freundschaft schon ein halbes Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – da ich Windelträger bin

Nein, das ist gar nicht peinlich. Nur dass man mit 13, 14 denkt es wäre peinlich. Ich bin 16 und muss nachts auch eine Windel tragen. Seitdem ich offen darüber reden kann, ist es viel einfacher. Ich finde es deshalb cool, dass du die Frage hier postest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

naja wenn du nicht eine Medizinische Fehlfunktion von Blase oder sonstigem hast fände ich es schon peinlich. Aber an sich ist es nicht schlimm

EarthCitizen20  05.04.2023, 08:36

Was wäre die Peinlichkeit, die vor gesundheitlichen Gründen ausgeschlossen sei? Wie kann sie in Worten gefasst werden? Was mag sie suggerieren, wie mag sie wahrgenommen sein?

1trying2help  05.04.2023, 10:58
@EarthCitizen20

naja wenn diese kondition durch auf ein Medizinisches Problem zurück zu führen ist, dann sind nach meiner Erfahrung mehr Homosapiens offen, dies ohne weitere Fragen zu akzeptieren, da es auch gesellschaftlich verhöhnt ist wenn man sich wegen Gesundheitlichen Gründen über jemanden lustig macht. Und durch fehlende Scherzhafte kommentare ist es auch weniger peinlich

EarthCitizen20  05.04.2023, 12:56
@1trying2help

Ich darf vielleicht schwere Worte in den Mund nehmen, die auch unsere Gesellschaft kritisieren: es ist ein "gefundenes Fressen" für Menschen, die anderen Menschen ihre Überlegenheit demonstrieren wollen, dazu ihre Opfer als "weniger Wert" darstellen.

Da mag noch etws Respekt vor Menschen mit gesundheitlichem Hintergrund herrschen - aber auch da ist Diskriminierung beobachtbar. Ich sehe es ja hier in der Beratungspraxis.

1trying2help  05.04.2023, 13:00
@EarthCitizen20

Da hast du natürlich Recht und auch einen sehr guten Punkt aufgegriffen aber gerade bei solchen Leuten werden sie immer etwas finden und da wird so etwas auch meist ignoriert ob es Gesundheitlich ist oder so aber ich denke wenn Menschen dort mit etwas Gesundem Verstand rangehen ist eben gerade die Hemmungsschwelle normal höher wenn es durch medizinische Gründe hervorgerufen wird

EarthCitizen20  05.04.2023, 13:27
@1trying2help

Ich sehe keinen Grund, dass man solche Slips auch nicht außerhalb gesundheitlicher Hintergründe tragen kann. Allenfalls mag die Wegwerfkleidung einen ökologisch ungünstigen Footprint haben.

Oft führe ich an, dass Assoziationen und Erinnerungen an eine "Sauberkeitsphase" in sehr frühen Lebensepochen mit all den dortigen Mühen und auch ggf. Aversionen eine Rolle spielen. Da ist ja immer der Begriff der "Windel" recht hartnäckig im "Rennen", wo ich bereits eine andere Begriffsbildung wähle.

Immer wieder berichten Menschen, dass die Kleidung verstecken müssen - als wäre es das Natürlichste von der Welt, deswegen diskriminiert oder sogar angefeindet zu werden.

1trying2help  05.04.2023, 13:40
@EarthCitizen20

da gebe ich dir natürlich auch recht und natürlich kann man diese Bekleidung auch ohne gesundheitliche Beeinträchtigung tragen da es wie schon erwähnt der Hygiene gilt sowieso finde ich ist es schwierig zu sagen was peinlich ist oder nicht da es auch in vielen ethnisch unterschiedlichen gruppen auch unterschiedliche Kultur gibt die mit verschiedenen moralischen Einstellungen und auch mit variierenden Auffassungen von Peinlichkeit oder Scham kommen

EarthCitizen20  05.04.2023, 13:56
@1trying2help

Es braucht nicht einmal einen Grund, wenn man diese Kleidung tragen mag - es sei denn, sie wäre gesundheitlich Kleidung der Wahl.

Ein Moralismus ließe sich darstellen, wenn man z.B. mit der Assoziationen an Kleinkind einem Menschen "mangelnde Reife" nterstellen wollte.

Peinlichkeit oder Scham wird suggeriert, wo z.B. moralistisch etwas verhindert werden soll - aber auch in der Folge von Aversionen.

Davon dürfen wir uns emanzipieren.

Man kann es subjektiv peinlich finden.

Es ist aber nicht zum Schämen. Vielmehr könnte man versuchen, die Ursachen zu ergründen und Maßnahmen zu finden, um die Harnkontinenz zu steigern.