Bettnässen/Freundin?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das nicht so schlimm, weil ich selbst oft eine Windel für die Nacht tragen muss. Es ist zwar peinlich darüber zu sprechen aber so ist es halt nun mal.

Frostfeder09  28.06.2021, 19:23

Ich bin 12 und hatte das letztes Jahr auch noch. Ich finde es auch peinlich, aber man ist nie alleine ;) !

Hallo LuckyLuke2006,

man sagt so landläufig "Bettnässen" - und der Begriff suggeriert dann etwas Unangenehmes und hat vielleicht auch eine verbreitete Assoziation an etwas Schmutziges. Dabei geht es um eine Enuresis Nocturna, wie man in der Medizin sagt, also mit anderen Worten: Wasser, die nachts (hier beim Schlafen und im Bett) fließen und einen damit überraschen.

Nehmen wir mal an, eine Freundin in spe hätte mit solchen Dingen eher keinen Umgang, vielleicht auch eine Aversion. Sie würde ja zunächst gar nichts davon mitbekommen - und damit könntest Du sie an das Thema in kleinen Schritten und aufklärend heran- und von diesem landläufigen Begriff schell wegführen.

Wenn Du an eine Freundin in spe denkst, stelle Dir vor, was Ihr miteinander und gemeinsam macht, woran Ihr gemeinsam Spaß habt. Da mag so vieles eine Rolle spielen, vieles seine Bedeutung haben - und auch ein Heranführen an die überraschenden Wasser findet da seinen Platz.

Wenn eine mögliche Freundin dann doch wegen etwas überraschender Wasser wegrennen sollte, dann soll sie das machen. Wer Dich liebt, liebt Dich unabhängig von diesen Momenten.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke nicht, dass deine Freundin damit ein Problem haben würde, wenn sie dich wirklich liebt, wird sie das akzeptieren. Außerdem ist das überhaupt nicht schlimm, passiert halt und du bist ja auch nicht alleine!

Ich finde es nicht so schlimm. Ich trug auch sehr lange überwiegend nachts Pampers. Meine Schulkameraden waren trotzdem noch meine Freunde.

In deinem Alter ist es echt schwer. Ich kann dich absolut verstehen, weil das bei mir auch so war und mir war das mega unangenehm. Mittlerweile ist es nicht mehr wirklich der Fall.

Da es aber langsam zu Ende ging (Dh irgendwann vll nur noch 1x im Jahr), hatte ich Angst es könnte einen Rückfall geben als ich mit meinem Partner zusammen kam. Ich erzählte ihm natürlich nicht sofort davon aus Scham. Aber meinte dann mit der Zeit zu ihm das das mal bei mir der Fall war und es vll wieder passieren könnte. Er zeigte vollstes Verständnis wenn sowas mal passieren sollte und meinte es wäre ja nicht meine Schuld.

Ich denke er hätte auch Windeln akzeptiert zur Not, aber wirklich gefallen hätte es ihm nicht. Hätte er nur aus Liebe. Also wäre es ständig der Fall ist es schon leider etwas kritisch