Bettnässen und Beziehung?

10 Antworten

Hallo Jojo,

wenn sich Menschen verstehen, sich auch Lieben, darin alles miteinander teilen wollen - an Stelle darin eigenen Bedürfnissen zu folgen - dann verstehen sie auch gesundheitliche Themen und tragen diese miteinander. Somit führe Deine Freundin in kleinen Schritten an dieses Thema heran.

So kannst Du sie fragen, ob sie schon davon gehört hatte, dass es Menschen mit einer Enuresis Nocturna gibt - denn so sagt man in der Medizin. Vermeide in dem Moment schon den abwertenden Begriff eines Bettnässens. Bestimmt hat sie davon gehört, kennt vielleicht jemanden, hat sie selbst schon erlebt.

Bleibt in dem Gespräch beim Gesundheitlichen, z.B. wie es den Menschen gehen würde, dass sie diskriminiert würden, ggf. auch von (potentiellen) Partner*innen. Jetzt kennst Du jemanden, dem es so geht, und wo man im Moment keine Ursache findet. Sprich in dem Zusammenhang auch nicht von "Windeln", denn diese haben die Assoziation dieser Aversion und Ablehnung. Hier sprich von Inko-Slips - oder wie ich es nenne: Slips für die Wasser.

Erläutere in dem Kontext, dass solche Slips den Menschen eine weitere Logistik für die Wasser anbieten, was der gesundheitlichen Situation entgegenkommt: spontan an Ort und Stelle mitnehmen und später mit dem Slip wegwerfen.

Da kannst Du schon sehen, wie sie dem Thema und den Menschen gegenüber eingestellt ist; ob sie sich damit befassen würde oder eher abgeneigt sei. Dann kannst Du sagen, dass es in letzter Zeit auch Dir so geht, Du im Moment die Ursache noch nicht kennst und auch solche Slips trägt.

Wenn sie dann wegläuft, soll sie. Dann mag es noch andere Dinge geben, die sie ineiner Partnerschaft nicht tragen kann oder will. Bleibt sie bei Dir, mag das alles vielleicht noch ungewohnt sein, und sie darf sich noch an die Situation gewöhnen.

Zeige Ihr dann auch so einen Slip - und vielleicht mag das lustig oder umständlich aussehen, doch ist der Slip gerade beim Umkleiden sehr praktisch. Sie ist dann eingeladen, so einen Slip selbst mal an- und auch auszuprobieren.

Dass der Hersteller noch von einer "Windelhose" spricht, trägt sicherlich nicht sehr zur Akzeptanz dieser Slips bei. Da sind andere Hersteller schon weiter und sprechen nicht mehr von "Windeln".

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Sei ehrlich und offen mit Ihr. Verheimlichen bringt nichts. Wenn sie dich mag wird sie es akzeptieren. Wenn sie dich mag aber mit Windeln an dir nicht zurechtkommt, dann musst du dich entscheiden und ggf. Urologisch operieren lassen oder so ärztlich behandeln lassen, dass du Windeln nicht mehr brauchst (zum Beispiel Botox Injektionen in die Blase). Ich selbst brauche definitiv Windeln 24/7 wegen einer Doppelinkontinenz, welches nicht immer spaßig ist wegen der Einschränkung im Alltag und Urlaub. Hatte schon eine Zeitlang Kondomurinal benutzt mit Beinbeutel. Wegen der verstärkten Stuhlinko musste ich dann Windeln nehmen. Meine Frau und ich gehen entspannt damit um. Alles Gute Dir

Es gibt sehr viele die noch Windeln tragen ich trage auch und meine Frau hat das von anfang an aktzebtiert und wir sind Glücklich Verheiratet und haben auch beim Sex keine Probleme mit der Windel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was willst Du für einen Tipp haben? So viele Optionen gibt es ja nicht.

Wenn Du sie aus medizinischen Gründen tatsächlich brauchst, dann kannst Du es ja nicht ewig verheimlichen. Wie Du selbst sagst: sie wird es irgendwann von selbst sehen. Von daher hilft nur in die Offensive gehen und es ihr im Vorfeld zu sagen und zu hoffen, dass sie Verständnis hat...

Hm wenn sie dich liebt und du es ihr erklären kannst wird nix dagegen sprechen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung