Bett oder Matratze zuerst kaufen?

7 Antworten

Wenn es ein Bettgestell in verschiedenen Größen gibt, so lauten die Standardgrößen:

90/100/120/140/160/180/200 x 200 cm. Einige bieten auch 90x190 und die zusätzliche Bettlänge von 220 cm an. Auch 80x190/200 cm werden schon mal angeboten. Nach diesen Größen sind auch die meisten Lattenroste und Matratzen (in der Regel) aller Hersteller aufgebaut. Ab der Bettbreite von 180 cm werden immer geteilte LR/Matratzen angeboten. Bietet ein Händler abweichende Maße nur zu "Sonderpreisen wegen was weiß ich" an, dann will er damit Geld verdienen. Ist ja legitim, ist ja sein Geschäft, allerdings verdient er daran oft mehr als nötig. Will sagen: Handeln. Also ist die 120iger Breite des Bettes völlig normal, allerdings selten gewünscht. Der Knackpunkt bei den Maßen 120/140/160 cm Breite ist der, dass die Latten der durchgehenden Lattenrahmen bei den preiswerten und mittelpreisigen Rahmen meist nicht kräftig genug sind, über Jahre das Gewicht des Schlafenden ausreichend zu stützen und daher mit der Zeit eine Kuhle in der Mitte des Bettes entsteht. Da kann die Matratze noch so gut/teuer sein, sie entsteht. Ich empfehle daher bei breiteren Betten immer eine zweigeteilte Matratze/Lattenrahmen mit Mittelstütze. Du musst nun für dich selber entscheiden, welches Maß du bevorzugst. 100 cm Breite reicht für 1 Person vollkommen, sollten häufig 2 Personen in dem Bett schlafen, dann empfehle ich die 120iger Breite. Bist du groß und schwer und möchtest deshalb ggf. ein breiteres Bett haben, so ist es bei dem 120iger Maß schwierig, eine geteiltes Auflagensystem zu erwerben. Viele gehen daher auch auf das Maß 140, wobei hier in jedem Fall das Thema zweigeteilt (Vermeidung der sogenannten "Hängematte") zu beachten wäre, s. o. In der Regel kauft man zuerst das Bettgestell und bemüht sich dann um das passende Innenleben/Schlafsystem. Lass dich hier aber in jedem Fall von mindestens 2 Anbietern beraten, dein Körper wird es dir danken. Und kauf nicht irgend einen Sch..., nur weil der preiswert ist oder der Verkäufer dir 200 Prozent Nachlass anbietet, weil gerade seine Oma Werbewochen hat - oder so.

mulano
Fragesteller

Es gibt doch auch viele Anbieter die 100 Tage Probetesten der Matratze anbieten? Wie ist das bei Ikea? Von Lattenrosten habe ich leider gar keine Ahnung.

HotteLu  05.07.2018, 08:15
@mulano

Mag ja sein, dass es bei Ikea immer günstig aussieht, aber ich muss eingestehen, dass die Matratzen, die wir bei Ikea für unsere Kinder gekauft haben, ich als Erwachsener nicht wirklich längere Zeit "beliegen" möchte. Hier scheint mir die Qualität nicht wirklich o. k. zu sein. 100 Tage Probeliegen? Wo gibt es denn so etwas? Das scheint mir aber sehr ungewöhnlich zu sein, denn 100 Tage Probeliegen heißt, 100 Tage Schweiß und Dreck vom Schläfer in die Matratze zu bekommen. Die kann man danach ja nur noch entsorgen. Wer macht denn so etwas? Ob man das bei Ikea kann, kann ich nicht beantworten, aber bei den zigtausend Verkäufen jeden Tag in Deutschland kann ich mir das nicht vorstellen. Wohin dann mit den zurückgegebenen Matratzen? Ja, oder die !00 Tage Rückgaberecht-Anbieter "entsorgen" sie dahingehend, dass der Nächste diese dann untergejubelt bekommt. Du wärst dann übrigens der Nächste. Wenn du von Lattenrosten keine Ahnung hast, wer hat das schon, dann wird es ja wirklich Zeit, dass du mal 1 Stunde in einem Bettenfachgeschäft verbringst und dich beraten lässt. Nur beraten, nicht kaufen. Dann wird dir schnell klar, wie die Kombination Matratze/Lattenrost (das Schlafsystem) deine Schlaf- und Liegeeigenschaften beeinflusst. Mach dich vor einem Kauf in jedem Fall schlau, denn dein Rücken wird es dir danken, dass du dir ein wenig Zeit für ihn/die Beratung genommen hast.

140er ist besser, weil verbreitet. Ich würde mir lieber eine teure Matratze kaufen, beim Gestell kannst du dich austoben. Manchmal braucht man auch ein neues Lattenrost, also lieber gleich mit auf die Qualität achten.

mulano
Fragesteller

Teuer ist nicht immer gut. Momentan schlafe ich auf Teppich den ich sechsmal gefaltet habe, bisher gar nicht mal so schlimm.

safur  03.07.2018, 20:22
@mulano

Ich hatte mein erstes Komplettbett als Jugendlicher für vielleicht 500-600DM :-)
Es war ein Futonbett mit einer "günstigen" Dunlopillo Matratze reduziert. Ich hatte auch nie Probleme.

Nach ca. 7-8 Jahren gab es Probleme mit dem Lattenrost. Ich habe mir dann gleich eine 7 Zonen Matratze von Dunlopillo gekauft und war echt begeistert, gerade vom Härtegrad. Die war dann schon etwas teurer.

Am Bett sollte man nicht sparen, es gibt allerdings auch empfindliche und weniger empfindliche Menschen. Es kommt dazu auf deine Tätigkeit an.

Ich würde bei der Matratze eher nicht sparen, lieber am Gestell. Du solltest auch mal Probeliegen, nicht jedes Modell gefällt. Wasserbett, Kaltschaum, ..

Lange bevor ich ein Bett hatte habe ich eine Matratze gehabt. Dazu braucht man dann auch passende Zudecken, Kopfkissen und Bezüge. Man legt sich also schon mal fest.

Ich bin mit 140cm alleine und zu zweit sehr zufrieden.

Erst das Bett und dann die Matratze kaufen.
Die Größe 120cm gibt es zwar, ist aber oft schwer zu bekommen. Vor allem günstigere.