Welche Matratzengröße?

3 Antworten

Also, wir haben ein 160cm breites Ehebett mit einem durchgehenden Lattenrost und einer 160cm breiten Matratze. Vom Platz her ist es kein Problem aber ich bereue, dass wir nur je einen Lattenrost und 1 Matratze haben. Man spürt echt jede Bewegung vom Partner und wird manchmal fast durchgeschüttelt. Fühle mich oft, wie auf einem Schiff. Würde ich nie wieder so machen. Als ich noch alleine schlief, bin ich eigentlich immer auf der selben Seite geblieben.

yellosun
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich. Wünsche Dir eine zeitnahe Umstellung auf 2 Lattenroste und 2 Matratzen!

nanninna  29.08.2021, 21:01
@yellosun

Vielen Dank, man gewöhnt sich daran. Dir einen schönen Abend

Das ist ein Thema, darüber könnte man sich stundenlang unterhalten. Tatsache ist, dass neben der körperlichen Nähe (s. Nanninna) der beiden Schläfer bei einem Bett von 140 oder 160 cm Breite auch mit der Zeit, und das kann ganz schnell gehen, diese Bettbreite bei einem durchgehenden Schlafsystem, also Matratze und Lattenrost, die Schlafunterlage schnell zur Händematte werden kann. Will sagen: es entsteht eine Kuhle und man trifft sich des nachts schnell in der Mitte. Kann ganz nett sein, aber es ist nicht jedermanns Sache, immer so eng aufeinander zu hängen. Für 160 cm Breite bieten eigentlich alle Lattenrost und Matratzenhersteller auch das Maß 80 x 200 cm an, nur der Handel ignoriert dieses Maß, weil man nur Artikel aufnimmt, die auch laufen. Also ist der Verkäufer der gelackmeierter und antwortet meist :"Gibt es nicht." doch gibt es, nur bei ihm halt nicht. Aber wenn er beim Hersteller nachhören dürfte, wird er schnell eines Besseren belehrt. Bezüglich des Schlafens auf welcher Fläche auch immer, kann ich nur sagen, dass meine Erfahrungen klar sagen, dass man mit 100 cm Breite sehr gut zurecht kommt, ich sogar sehr gut mit 90 cm. Eine aufwändige und sehr kostspielige Einteilung der Schlaffläche in 120 und 80 cm Breite halte ich für wirklich nicht notwendig, zumal bei einer 120 cm breiten Matratze der selbe Effekt wie bei einer 140iger oder 160iger auftritt, das teil hängt mit der Zeit durch. Ich würde mir ein 180 x 200 cm breites Bett kaufen. Bedenke aber, dass du dann alles immer zweifach kaufen und beziehen musst. Auch ein Umlagern, halte ich auch für nicht wirklich nötig, der Matratzen ist dann auch wesentlich leichter zu handhaben als bei einer größeren Auflagenbreite.

Aus meiner Erfahrung bleibt man auf seiner Matratze, allerdings spricht nichts gegen eine 2mx1,8m oder 2mx2m Matratze, wenden ist nicht nötig und man muss sich ja eigentlich nur 2 mal die Mühe damit machen, beim Kauf und beim wegwerfen.

yellosun
Fragesteller

Danke fürs Teilen Deiner Erfahrung! Und Bett beziehen bei der Größe geht ohne große Mühen?

Fidreliasis  29.08.2021, 21:07
@yellosun

Wir haben zwar nur 2m x 1,8m aber da ist ein großes Spannbettlaken, da könnte das Bett auch noch nen Meter größer sein und das beziehen wäre kein Problem.