Betrunken Fahrrad fahren?

8 Antworten

Je nachdem.

Je nach Polizei und nach deinem Verhalten ===> Weiterleitung ans Gericht.

Im Extremfall sogar Führerscheinentzug, wegen mangelhafter Befähigung zur Teilnahme am Straßenverkehr.

Grundsätzlich liegt die Promillegrenze für Radler höher als die für Autofahrer. Konkret bedeutet das: Wenn Sie auf dem Rad mehr als 1,6 Promille Alkohol im Blut haben und in eine Polizeikontrolle geraten, ist Ihre Fahrt beendet. Radlern, die unter 1,6 Promille liegen und unauffällig fahren, darf die Polizei das Weiterfahren aber nicht verbieten.
Haben Sie einen Führerschein, können neben der Freiheits- oder Geldstrafe auch Punkte in Flensburg und ein Fahrverbot die Folge sein – möglicherweise auch fürs Fahrrad.

https://www.arag.de/rechtsschutzversicherung/verkehrsrechtsschutz/alkohol-fahrrad/#:~:text=Promillegrenzen%20f%C3%BCr%20Fahrradfahrer&text=Konkret%20bedeutet%20das%3A%20Wenn%20Sie,das%20Weiterfahren%20aber%20nicht%20verbieten.

Aber wer fährt schon mit 1,6 Promille im Kessel unauffällig?

BackupBone  09.08.2022, 10:24

Jemand der schon mächtig Gewohnheit hat. N ex Kollege mit 1,8 ohne Auffälligkeit. Hat ihm 2 jahre zu Fuss und 3000euro gekostet.

ElektrikKlaus  09.08.2022, 10:27
@BackupBone

Ich trinke selbst viel Bier, über 1,2 kam ich aber nie hinaus

Meine Freundin wurde letztens mit 1,9 getestet, und unauffällig war die beileibe nicht mehr

Geldstrafe im hohen 3 bis 4 stelligen Bereich. Ich hatte letztens einen Studenten der durfte 1600 Euro Blechen. Und da er Student ist, war die Strafe niedriger.

Des Weiteren wird dir der Führerschein entzogen falls vorhanden und du musst zur MPU um einen Führerschein zu machen.

lg

Glückwunsch!

Das macht dann 3 Punkte, eine Geldstrafe und eine MPU. Und das Ganze wirkt Sicht natürlich auf den Führerschein aus.