Betrüger?

7 Antworten

  • Der richtige Ansprechpartner fuer dein Problem ist die Verbraucherzentrale deines Landes. (Beispiellink: Telefonsex Betrueger). https://www.verbraucherzentrale.sh/aktuelle-meldungen/vertraege-reklamation/dubiose-mahnungen-aus-tschechien-fuer-angeblichen-telefonsex-27332
  • Ich hatte mal ein aehnliches Problem mit einem Streamingdienst den ich nie angeklickt habe und mir deshaslb sicher war auch keinen Vertrag eingegangen zu sein. Die Mahnungen (Verzugs) Zahlungen steigerten sich jedesmal um mehr als 100 EUR. der Hoehepunkt war die Einschaltung einer Inkassofirma und 2 Termine fuer den Gerichtsvollzieher wo ich zu Hause sein musste. (war ich auch).
  • Natuerlich ist niemand gekommen. Aus Interesse habe ich mal die Inkassofirma gegoogelt. War ansaessig in der Ukraine und spezialisiert auf nicht bezahlte Taxirechnungen.

Also hoere auf deine Freunde "ignorieren,ignorieren,ignorieren,ignorieren" und mache dich nicht verrueckt. Leider ist der Staat unfaehig gegen solche Internetgauner, welche nur auf die Angst bzw. Unmuendigkeit (z.B. demente Rentner) der Buerger setzen, vorzugehen.

miu077
Fragesteller

Ja wirklich vielen Dank, das nimmt mir die Angst sehr.. Ja leider ist das so… komischerweise sind es alle deutsche Nummern aber das Konto wohin ich das Geld versenden soll stammt aus Tschechien. Ja ich mache mich immer zu verrückt bei sowas..

Trotzdem Dankeschön!

Mit freundlichen Grüßen.

gonzo1233  10.11.2023, 09:10

Der Staat kann leider nicht alle Messengerkanäle mittracken und auch noch unterscheiden zwischen unbegründeten und begründeten Forderungen der Gesprächspartner.

Das ist aber trotzdem eine gute Idee.

Auch wenn dich jede weitere SMS beunruhigt - einfach ignorieren und am besten löschen.

Ich habe es noch nie erlebt, dass legitime Rechnungen per SMS verschickt werden. Wie dir hier viele schon sagten: Solange nichts per Post kommt, musst du dir keine Sorgen machen und auch nichts dagegen vornehmen.

Betrüger können sehr hartnäckig sein, aber wenn du es auch bist, dann lassen sie dich irgendwann in Ruhe.

Kleiner Tipp: Gebe deine Nummer in Zukunft so wenig wie möglich irgendwo an. Jeder kennt es, wenn man sich schnell irgendwo anmelden möchte und man seine Handynummer angegeben soll. Manchmal reicht es auch, eine alte Handynummer anzugeben oder du erfindest irgendeine.

Das ist der Sinn solcher Nachrichten: dich zu verunsichern.

Keine Firma, die eine belegbare Forderung hat, wird dich über Monate immer wieder auf so einem Weg kontaktieren. Da käme ein Mahnbescheid vom Gericht.

Lösch die Nachrichten und blockiere die Nummer und gut ist es.

Sollte - was ich nicht glaube, da es kostenpflichtig ist - ein gerichtlicher Mahnbescheid (gelber Brief vom Amtsgericht) kommen, musst du dem unbedingt innerhalb der genannten Frist widersprechen! Das brauchst du nicht zu begründen. Dann müsste der Antragsteller klagen, um das Geld zu bekommen - was er nur tun wird, wenn er seinen Anspruch beweisen kann.

OK, Dein Fall ist jetzt wirklich sehr, sehr krass...

Aber leider hast Du auch den Fehler gemacht, eine oder mehrere dieser Nummern zurückzurufen. Dadurch hast Du bestätigt, daß Deine Nummer aktiv ist. Kein Wunder, daß die jetzt nicht mehr lockerlassen.

Es gibt nur 2 Dinge, die Dir jetzt noch bleiben:

  • Dem Rat Deiner Freunden und Deiner Familie folgen und diese Nachrichten immer wieder kommentarlos löschen. Ja, ich weiß: dzu braucht man ein dickes Fell. Aber wenn Du nicht mehr auf solche Nachrichten reagierst, wird es auch irgendwann wieder abebben. Es kann dauern, aber langfristig gesehen ist dies die beste Lösung
  • Lege Dir eine neue Handynummer zu und gebe diese dann auch nicht jedem.
miu077
Fragesteller

Hey, ich habe diese Rufnummern nicht über mein Handy direkt angerufen sondern über eine Nummer die man im Browser nutzen kann die Seite heißt telefonieren.com da wird eine ganz andere Rufnummer bei dem angerufenen Teilnehmer angezeigt, da ich so anonym wie möglich bleiben wollte. Da ich auch nicht wollte das diese Betrüger denken das meine Rufnummer aktiv sei. Ja ich bin auch am überlegen meine Rufnummer zu wechseln jedoch bin ich mir unsicher weil ich sie vor einer Zeit erst gewechselt habe

Lg

Ist das alles? Lösch die einfach und fertig. Erst, wenn wirklich Post von einem Anwalt kommt oder ein gerichtlicher Mahnbescheid, musst u Dich um die Sache kümmern.

Das hier sind sinnfreie Belästigungen, die nichts anrichten. Jeder Dummdödel kann Dir SMS mit irgendwelchen hanebüchenen Forderungen senden. Die haben alle keine gerichtsfeste Grundlage.

miu077
Fragesteller

Nein, es gibt noch viel mehr aber habe diese Nachrichten nicht gescreenshotet da ich sie gelöscht habe, aber die Nachrichten waren ungefähr alle gleich.

Lg

sumpfbub  11.10.2023, 15:12
@miu077

Da kam noch nie was anderes als SMS? Dann einfach löschen und fertig. Klick nur nie auf einen Link und ruf auch bei keiner angegebenen Nummer oder Absendernummer an.