Beton berechnen?

3 Antworten

Meist steht auf den Säcken drauf, wieviel Liter Beton ein Sack ergibt. Man geht grob von 21 l je 40 kg-Sack aus (bei 25 kg-Säcken dann entsprechend ca. 13 Liter).

Solltest Du tatsächlich 1 m³ Beton brauchen (=1.000 Liter), dann brauchst Du ca. 2 to Sackware (1.000l : 21l = 47,6 (Sk); aufrunden auf 50 St 40kg-Säcke (sicher ist sicher), ergibt 50 * 40kg=2000)!

Du hast eine 1m hohe Stufe?
Was baust du, eine Maja-Pyramide?

Zu deiner Berechnung - du brauchst die Dichte von Beton.
Daraus und aus dem Kubikmeter rechnest du das Gewicht
der Stufe aus und teilst es durch die 25kg. Dabei
Einheiten beachten!

Racekiller2776
Fragesteller

Die 25 KG auf dem auf dem Sack, ist da schon das Wasser mit bei was man mit einmischt ? Der beton wird ja durchs Wasser schwerer oder nicht?

Tannibi  09.08.2021, 11:27
@Racekiller2776

Ja, aber das Wasser geht ja wieer raus. Steht auf dem
Sack nicht, wieviel ausgehärteten Beton er ergibt?
Sonst frag mal da, wo du das Zeug kaufst.

ganz einfach: 1x1x1 m = 1 m³ = 1000 ltr x 2,2 (kg/ltr) = 2200 kg Beton