Mathe Sachaufgabe ( kann das jemand für mich ausrechnen, mit Rechenweg, Aufgabe in der Beschreibung)?

3 Antworten

Das Volumen V eines geraden Kreiszylinders ist das Produkt aus seiner Grundfläche Gu d seiner Höhe h …

V = G • h

Eine gelochte Scheibe als Grundfläche G ist ein sogenannter Kreisring, der sich zusammensetzt aus der Differenz der größeren Fläche zur Fläche des kleineren Loches …

G = π • R² - π • r² = π (R - r)²

Du hast in Deiner Aufgabe …

h = 1,2 mm, R = 60 mm, r = 7,5 mm

… gegeben und kannst mit diesen Angaben das Volumen von 1000 CDs berechnen und in Kubikmeter umrechnen.

Formel für Zylindervolumen googlen,
außeren Zylinder (CD) ausrechnen,
inneren Zylinder (Loch) abziehen,
mit 1000 multiplizieren, in m³ umrechnen.

Rechne zuerst das Volumen der CD aus

Flächeinhalt*DIcke

Dann ziehst du das Volumen des Loches ab

Flächeninhalt vom Loch*Dicke

Und das Ergebnis dann mit 1000 multiplizieren