Luftverbrauch doppeltwirkender Zylinder?

1 Antwort

Du hast doch schon alle Angaben für die Aufgabe :

Berechnen Sie den Luftverbrauch (in liter) des Zylinders bei einem kompletten Hubzyklus.

Also 6 Bar - 1 Bar ( weil von "Betriebsdruck" die Rede ist ) × 100 mm ÷ 10 ( um auf Dezimeter zu kommen ) ^2 × 3,14 ( Kreiszahl Pi ) ÷ 4 × 1800mm ÷ 10 ( wegen der Dezimeter ) × 2 ( wegen Vor- / und Rückhub im DW - Zylinder )

Streng genommen müßte man beim Rückhub noch das Volumen der Kolbenstange in einer exakten Luftverbrauchsberechnung abziehen , aber danach scheint nicht gefragt zu sein .