Mathe -Zylinder?

3 Antworten

Mantelfläche geteilt durch Höhe ist Umfang. Daraus lässt sich der Radius berechnen.

Dasselbe nochmal für die halbe Mantelfläche...

In die Formel für den Mantel einsetzen.

Der Mantel ist (abgerollt) ein Rechteck. Eine Seite ist der Grundkreisumfang, die andere die Höhe.

Die Mantelfläche errechnet sich aus der Höhe mit der Multiplikation des Umfangs des Kreises, also aufgerollt ergibt die Fläche ein Rechteck mit den Seiten h (Höhe) und U (Umfang Kreis). Nachdem du die Fläche hast und die Höhe, kannst du fehlende Seite U berechnen, also 366.5 cm hoch2 : 7.1 cm = ca. 51.62 cm . Hiermit hast du den Umfang, aus dem du den Radius berechnen kannst. U = 2r x pi 》 r = U : 2 pi = ca. 8.22 cm.

Wenn du das Ganze für b) rechnest, siehst, daß sich bei halber Mantelfläche und gleicher Höhe der Radius ebenfalls halbiert.