Grundkreisradius aus Mantel und Höhe von Zylinder berechnen?

3 Antworten

M ist die Mantelfläche?

Wenn ja kannst du es so machen:

Mantelfläche geteilt durch Höhe ergibt den Umfang des Zylinders. Also einen KREIS.

Wenn du den Umfang des Kreises weisst, kannst du den durch zweimal Pi teilen, hast den Kreisradius.

Kreisfläche = Radius hoch 2 * pi

Die Formel so umstellen, dass du den Radius raus bekommst und dann wurzelieren.

msmw22  27.04.2020, 21:53

Die Kreisfläche ist doch aber nicht gegeben und diese ist auch nicht abhängig von der Höhe.

Stell dir vor, du würdest den Mantel aufklappen und flach hinlegen. Dann hättest du ein Rechteck, welches aus den Seiten h und u (Umfang des Grundkreises) besteht. Es gilt

M = h * u

M und h hast du gegeben, also kannst du u berechnen.

Die Formel für den Umfang eines Kreises ist

u = 2r * Pi

Hier nach r umformen.