Zylinder hälfte berechnen?

4 Antworten

V = π · r2· h

Das hättest du also selbst googel können.

Und wenn du die Hälfte willst, dann halbier am Schluss dein Ergebnis.

kpichfrag
Fragesteller

ich war mir nicht sicher ob ich das ergebnis halbieren könnte oder nicht. und wenn man den zylinder in 4 teilt, muss man nur durch 4 machen oder?

was sollst du denn an dem halben Zylinder berechnen

und wie geteilt: parallel zur Grund- bzw. Deckfläche

kpichfrag
Fragesteller

oh mega vergessen das zu schreiben :/ Volumen und umfang

Aurel8317648  17.06.2018, 15:44
@kpichfrag

und wie geteilt: parallel zur Grund- bzw. Deckfläche

was meinst du mit Umfang: Umfang der Grundfläche?

kpichfrag
Fragesteller
@Aurel8317648

umfang des kompletten zylinders also in dem fall die hälfte

Wenn es ums Volumen geht:

Zylindervolumen = Grundfläche mal Höhe

Wenn die Grundfläche ein Halbkreis ist, dann nimmst du die Fläche eines Halbkreises.

Und wenn die Grundfläche ein Viertelkreis ist, dann nimmst du die Fläche eines Viertelkreises.

Was genau soll berechnet werden?

Volumen? Oberfläche? Irgendetwas anderes?

kpichfrag
Fragesteller

könnten sie vielleicht beides als beispiel nennen?

mihisu  17.06.2018, 16:09
@kpichfrag

Für das Volumen:

Das Volumen eines Zylinders mit Durchmesser d = 4 cm und Höhe h = 8 cm ist

V = pi * (d/2)² * h = pi * (4 cm / 2)² * 8 cm = pi * 32 cm³ = 100,53 cm³.

Eine Zylinderhälfte hat dann das halbe Volumen, also:

V/2 = pi * 16 cm³ = 50,27 cm³

Eine Zylinderhälfte hat demnach ein Volumen von etwa 50,27 cm³.

======

Für die Berechnung der Oberfläche, müsste man wissen, wie der Zylinder in zwei Hälften geteilt wurde. Beispielsweise:

1. Fall: Bild 1 (Dropbox)

Der Oberflächeninhalt des halben Zylinders ist demnach der Oberflächeninhalt eines Zylinders mit Durchmesser d = 4 cm und Höhe h/2 = 4 cm.

O = pi * (d/2)² + pi * d * h/2 = pi * 20 cm² = 62,83 cm²

2. Fall: Bild 2 (Dropbox)

Die Oberfläche setzt sich aus einer halben Zylinderoberfläche (eines Zylindes mit Durchmesser d = 4 cm und Höhe h = 8 cm) und einer Rechteckfläche (mit Seitenlängen d = 4 cm und h = 8 cm) zusammen.

O = 1/2 * (pi * (d/2)² + pi * d * h) + d * h = (pi * 18 + 32) cm² = 88,55 cm²