Berechne die Mantelfläche und die Oberfläche des Zylinders?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

wichtig : unterschiedliche Einheiten : entweder
aus 1.7 m 17 dm
oder
aus 8.9 dm 0.89 m
machen.

.

dann holt man sich aus dem Internet die Formeln

Bild zum Beitrag

alle mit r . Daher wird aus d = 17 dm ..... r = 8.5 dm .

.

Der Zy hat eine Grund- und eine Deckfläche : beide sind gleich groß .
Die Oberfläche besteht aus
Mantel + Grund + Deck

Also : einmal Grund ausrechnen
einmal Mantel

Dann ist O = 2*G + Mantel

 - (Mathematik, Zylinder, Oberfläche)  - (Mathematik, Zylinder, Oberfläche)

Die Mantelfläche ergibt sich aus dem Umfang der Bodenfläche und der Höhe.

Stell Dir vor, Du schneidest den Zylinder auf und rollst ihn flach. Dann bleibt eine rechteckige Fläche, deren eine Kante genauso lang ist, wie der Umfang des Zylinders und die andere Kante entspricht der Höhe.

Die Oberfläche des Zylinders berücksichtigt noch die Flächen von Boden und Deckel.

Was brauchst Du also, um das alles zu berechnen?

  1. Die Fläche des Bodens (= Fläche des Deckels)
  2. Den Umfang des Bodens (= Umfang des Zylinders)
  3. Die Höhe

Dann gilt:

Mantelfläche = Umfang * Höhe

Oberfläche = Mantelfläche + 2 * Bodenfläche

Für all das brauchst Du nur die Formeln für den Kreisumfang und die Kreisfläche.