Betet ihr im Liegen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 21%
??? 7%

10 Antworten

Ja

Nichts - auch keine Körperlage - kann mich vom Beten abhalten. "Betet ohne Unterlass" - irgendwann muss man sich ja auch mal ablegen.

Ja

Für Christen gibt es keine Vorgaben

  • wann sie beten müssen und wie oft
  • wie sie beten müssen (es kann stehend, sitzend, liegend sein)
  • wo sie beten (Ort spielt keine Rolle)
  • was (es gibt keine Grenzen für die Anliegen

Zum Tagesbeginn und -ende bete ich liegend, bei den Essen sitzend und sonst ganz nach Bedarf.

Die Haltung ist nicht ausschlaggebend, sondern die innere Einstellung!

Ja

Manchmal kommt das vor.

Für Muslime soviel:

die 5 rituellen Gebete und Festgebete und Nawafil werden nicht in liegen verrichtet, es sei denn, jemand kann nicht anders.

Bittegebete (Du'a) und ähnliche freie Gebete können in jeder Position gebetet werden, also auch im Liegen.

Pfiati
Fragesteller

Interessant.