Dua machen um Traumjob zu bekommen oder ein Gebet an Allah machen?

3 Antworten

Bete so, als hänge alles von Gott ab, und tue alles, als hänge alles von dir ab. Und dann sieh dir das Ergebnis an.

Was wir uns wünschen, muss nicht immer gut für uns sein. Gott weiß es und ER sorgt gut für uns.

Das schreibe ich dir als Christ. Alleluja!

Mache dem Chef klar, dass du derjenige bist, der am besten für diesen Job geeignet ist. Egal, was für Zeugnisse, deine Qualitäten für diesen Job zählen. Tritt selbstbewusst und selbstsicher auf.

Lokillleeaa
Fragesteller

Vielen Dank ich habe aber dort ein Praktikum gemacht und habe mich mit jemanden unterhalten und die Person meinte ich hätte echt gute Chancen wegen dem Praktikum aber habe echt Angst wegen meinem Zeugnis nicht angenommen zu werden . Mein Zeugnis besteht aus vielen 4 paar 3 und 2 ich habe eine Schnitt von 3,5/3,6 und ja habe eig Angst habe auch gedacht mich mit dem Halbjahres Zeugnis der 10 zu bewerben aber weiß nicht ob es dann zu spät ist

GerdLon  15.08.2020, 17:37
@Lokillleeaa

Ob einer ein guter Lehrling ist, hängt nicht vom Zeugnis ab. Der Chef ist schon sehr zufrieden, wenn du regelmäßig und pünktlich zur Arbeit kommst, wenn du interessiert und einsatzbereit bist, wenn du das, was man dir aufträgt, möglichst gut erledigst und wenn du dir's vom Chef sagen lässt. Das ist schon ganz, ganz viel. Glaube mir.

Der Schöpfer ist für deinen Job nicht zuständig. Er hat dich bereits mit Kraft und Verstand ausgestattet, damit du selbst dich darum bemühen kannst.

Lokillleeaa
Fragesteller

Ich weiß dachte das es vlt ein dua gibt um bessere Chancen zu bekommen denn ich habe kein besonderst gutes Zeugnis und hab’s jetzt schwer irgendwo eine Ausbildung zu finden 😪

Haiyang  15.08.2020, 12:46
@Lokillleeaa

Du kannst evtl. mit Einstellungstests Erfolg haben. Also strenge dich an ! Beten kannst du natürlich immer noch.

Lokillleeaa
Fragesteller
@Haiyang

Dankeschön, hab noch nie von diesem Einstellungstest gehört was ist das genau

Gryffindor123  15.08.2020, 13:17
@Lokillleeaa

Die Person hat recht. Du sollst Dua machen UND dafür kämpfen und etwas dafür tun.

Haiyang  15.08.2020, 13:27
@Lokillleeaa

Besonders die begehrten unter den Ausbildungsplätzen haben die Hürde der Einstellungstests. Dabei wird Allgemeinwissen und praktische Fähigkeiten abgefragt. Da zählen dann auch die früheren Schulnoten nicht mehr viel, sondern nur noch, was man in der Testphase leistet.

Lokillleeaa
Fragesteller
@Haiyang

Dankeschön❤️ Meine letzte Frage wo bekomme ich so einen Test her und wann muss ich das machen und abgeben ?

Haiyang  15.08.2020, 14:06
@Lokillleeaa

Schicke erstmal deine Bewerbungen raus. Die Tests werden dann die Firmen selbst organisieren, wenn überhaupt.

Testtrainer gibt es im Netz und in Bibliotheken als Bücher. Zeitschriftenrätsel sind sicher auch eine gute Übung.

Wenn Du Dir mal kurz all das Elend in der Welt anschauen magst .........

All das lässt Allah zu, ohne auch nur mit dem Finger zu zucken, obwohl mutmaßlich Milliarden von Gebeten gesprochen wurden.

Und dann soll er wegen zweimal Dua dafür sorgen, dass Dir das Leben in den Schoß fällt? Nein, das wäre unlogisch.

Darüber hinaus sollst DUUUUUU dafür sorgen, dass Du Deinen Traumjob bekommst, denn nur so kannst DUUUUUU wachsen und reifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lokillleeaa
Fragesteller

Dachte vlt hätte ich mit dir einem dua bessere Chancen weil mein Zeugnis nicht gut ist und ich bestimmt keine guten Chancen haben werde

kaffeemahler  15.08.2020, 13:57
@Lokillleeaa

Falsch gedacht.

Wenn Du Deine Chancen erhöhen willst, dann ARBEITE an Deinen skills. Sei fleissig und voller gutem WILLEN, sei zäh wie Terrier und lass Dich nicht abschütteln.

Die Hände in den Schoß legen, Dua machen und dann den Rest Allah überlassen, um dann noch sagen zu können, Allah hätte Dich nicht unterstützt, ist wenig erwachsen und - ganz nebenbei - wenig gottgefällig.

HugoDeutsch  15.08.2020, 14:10
@Lokillleeaa

Selbstverständlich erhöht eine Dua deine Chance auf einen Job, aber hart arbeiten musst du trotzdem.

Ein Mann fragte den Propheten (Gott segne ihn und schenke ihm Frieden): “Soll ich mein Kamel nicht anbinden und verlasse ich mich auf Allah?" Der Prophet sagte: “Binde es an, dann vertraue auf Allah.” [Sahih Ibn Habban,Hadith Nr. 731]

Wir müssen uns also bemühen und dabei auf Allah vertrauen.

kaffeemahler  16.08.2020, 10:36
@HugoDeutsch

Sie kann ja gerne auf Allah vertrauen, aber ein Gebet bewirkt NICHTS im Hier und Jetzt. Und ob es ein hasanat-Konto gibt, ist auch noch sehr fragwürdig.

Selbstverständlich also? Mach Dich nicht lächerlich. Deine ahadith sind so fragwürdig wie nur irgendetwas, die meisten davon inauthentisch, viele davon der Fälschung überführt.

Dua nutzt hier gar nichts. Mein Leben funktioniert ganz prima ohne Dua; ich habe Mann und drei Kinder, wir sind alle gesund, wir haben ein schönes Haus, gutes Einkommen, sind glücklich mit unserer Berufswahl und auch erfolgreich darin. Liebe allüberall. Und das alles trotz Apostasie und Anleitung zur Apostasie für meine psychisch erkrankten muslimischen Patienten?!

Und was hast Du meinem Argument mit dem Elend auf dieser Welt, das Allah zulässt, obwohl Milliarden Menschen Dua machen, entgegenzusetzen ausser vielleicht Dein "und Allah weiss es am besten!"? NICHTS.

HugoDeutsch  16.08.2020, 10:51
@kaffeemahler

Der Prophet (saw) sagte: „Die Dunya (das Diesseits) ist ein Gefängnis für den Gläubigen und ein Paradies für den Ungläubigen.“ (Tirmidhi)

"Und was hast Du meinem Argument mit dem Elend auf dieser Welt, das Allah zulässt, obwohl Milliarden Menschen Dua machen, entgegenzusetzen ausser vielleicht Dein "und Allah weiss es am besten!"? NICHTS."

Theodizee? Ernsthaft? Das ist das älteste Argument der Atheisten und schon 1000x erklärt.

kaffeemahler  16.08.2020, 10:55
@HugoDeutsch

Nein, das wurde noch nie erklärt. Da wurde nur viel gebrabbelt.

Und ein weiteres fragwürdiges Zitat Deines Ziegenhirten?