Muss ständig pupsen beim Gebet und Trau mich nicht zu betet deswegen?

5 Antworten

Für das Problem kannst du nichts. Deine Gebetspflicht entfällt aber nicht deswegen.

Es gibt dafür Fatawa:

„Kein Gebet wird von jemandem mit al-Hadath, angenommen, bis er Wuduu‘ verrichtet hat.” Ein Mann aus Hadramawt fragte: „Was ist ‚al-Hadath‘ oh Abu Hurayrah?“ Er sagte: „Das geräuschlose oder hörbare Luftlassen.“ (Al-Bukhari, 135)

Schaykh al-Islam Ibn Taymiyah (rahimahullah) sagte:

„Wenn es einer Person nicht möglich ist, für die Länge eines Gebetes im Zustand der (rituellen) Reinheit zu bleiben, sollte sie Wuduu’ verrichten und beten und es wird nichts ausmachen, wenn etwas während dem Gebet heraus kommt und ihr Wuduu‘ wird gemäß dem Konsens der Gelehrten dadurch nicht ungültig. Das Meiste, was sie tun muss, ist Wuduu’ für jedes Pflichtgebet neu zu verrichten.“ (Majmuu’ al-Fataawa, 21/221)

In Fataawa al-Lajnah al-Daa’imah (5/411) heißt es:

„Das grundlegende Prinzip ist, dass das Luftlassen Wudu’ vernichtet, aber wenn eine Person ständig Luft lassen muss, muss sie vor jedem Pflichtgebet neues Wudu‘ verrichten. Wenn dann während des Gebets etwas herauskommt, wird es nicht das Gebet ungültig machen und sie muss mit ihrem Gebet fortfahren, bis sie es beendet hat. Dies als Zugeständnis von Allah (ta’aalaa) an Seine Diener und um sie vor Beschwernis zu bewahren, wie Allah (ta’aalaa) sagt:

{رِيدُ اللَّـهُ بِكُمُ الْيُسْرَ وَلَا يُرِيدُ بِكُمُ الْعُسْرَ}

„Allah will für euch Erleichterung; Er will für euch nicht Erschwernis“ (Surah Al-Baqarah 2:185)

{وَمَا جَعَلَ عَلَيْكُمْ فِي الدِّينِ مِنْ حَرَجٍ}

„und euch in der Religion keine Bedrängnis auferlegt“ (Surah Al-Hajj 22:78).“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Stolze777  02.03.2023, 09:26

* يُرِيدُ ٱللَّهُ

Schau hier.

Mach' Dir bitte keine Sorgen, liebe(r) Isabell:

Das ist ein ZEICHEN ALLAHS:

Er teilt Dir auf diese Art und Weise mit, was von seiner Religion zu halten ist.

bete einfach weiter - Allah weiß ja, dass Du seine Zeichen erkannt hast!

Trotzdem beten, und nicht unnötig davon beeinflussen lassen. Gott kennt unsere Herzen. - Jeremia 17:10

Salam alaikum

Solange du nichts hörst oder riechst bete weiter

Sunan an-Nasa'i 160

Sa'eed - meaning Ibn Al-Musayyab - and 'Abbad bin Tamim narrated that his uncle - 'Abdullah bin Zaid - said:

"A man who felt something during Salah complained to the Prophet (ﷺ). He said: 'Do not stop praying unless you notice a smell or hear a sound.'"