Ein Gebet aus Faulheit nicht beten direkt kafir?

3 Antworten

Wa Alaykum Salam wa rahmatullah!
Antwort kommt bisschen spät, aber ich kann dir nur eine Allgemeine Antwort auf das Thema garnicht zu beten geben. Die Gelehrten sind sich nicht einig, ob man direkt ein Ungläubiger ist nur weil man nicht betet.
Der Prophet (‏صلى الله عليه وسلم) sagte sinngemäß: „Das Gebet ist das, was uns von den ungläubigen unterscheidet! Wer es unterlässt, ist einer von ihnen.“ (Imam Ahmad 22428, at-Tirmidhi, 2621; an-Nasaa‘i, 462)

Allah sagt auch in seinem heiligen Qur‘an in Sure 74 Vers 43 - 45 :

43 . „Was hat euch in Saqar geführt? (Saqar, 3. „Stufe“ der Hölle)

44 . „Sie werden sagen: "Wir gehörten nicht zu denjenigen, die beteten,

45 . und wir pflegten nicht den Armen zu speisen,“

(Übersetzung von Abdullah as Samid Frank Bubenheim)

Wie ‘Abdullaah bin Shaqiq al-‘Uqaylii (ein Taabi’ii) ebenfalls sagte:

„Die Sahaba von Muhammad (saw) sahen das Unterlassen von etwas von den Taten nicht als Kufr an, außer (dem Unterlassen) des Salahs.“

Hier sehen wir also wie wichtig das Gebet ist und was eine gewaltige Sünde es ist, es ohne eine legitime Entschuldigung zu unterlassen. Halte an deinem Gebet. Halte daran als wäre es das, was dein Herz antreibt. Das Gebet hält deine Seele sauber. Das Gebet macht dich zu einem geduldigen und disziplinierten Menschen. Wenn wir es zulassen, dass wir unseren Gelüssten folgen anstatt auf unserem Schöpfer zu hören, wird الله auf dieser Dunya nicht mehr angebetet! Das können wir nicht zulassen!!! Verruchte dein Gebet um jeden Preis. EGAL wo du bist, EGAL was du vorhin gemacht hast, EGAL in welcher ekelhaften Situation du dich gerade befindest dein Gebet muss immer A&O sein!

Und الله weiß es am besten. Möge الله uns rechtleiten, uns standhaftig in unserem Deen und im Gebet machen, uns vor Unwahrheiten beschützen und die Ummah vom Propheten Muhammad (صلى الله عليه وسلم) Segnung schenken und frei von der Unaufrichtigkeit sowie vom Unglauben machen.

Assalamu Alaykum wa rahmatullahi wa baraktu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, natürlich nicht. Ein Apostat bist du erst, wenn du die Scharia verleugnest. Einzelne Vergehen sind zwar eine Sünde, werden jedoch nicht als Apostasie gewertet.

Faulheit beim Beten, dafür nachts um 1 Uhr am Handy rumspielen.

Du solltest deine Religion wirklich mal ernster nehmen.

Und arabisch kann man auch mit arabischen Buchstaben schreiben statt mit dieser peinlichen lateinischen Umschrift.

verreisterNutzer  08.07.2021, 07:42

Tja. Da hast du schon den Urteil ausgesprochen. Ich hab gebetet und frage aus interesse