Bestimmung einer Funktion?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Funktion soll symmetrisch zur y-Achse sein. Folglich gibt es 2 WP bei (2│4) und bei (-2│4). Der HP (0│2) liegt tiefer als die WP. Das ist nicht plausibel. Nach den beiden WP kommen HP, die höher liegen als die WP. Daher muss es sich bei dem Punkt (0│2) um einen Tiefpunkt handeln unter den genannten Bedingungen. Es gibt also keine symmetrische Funktion 4. Grades, die die genannten Bedingungen erfüllt. Das lässt sich auch rechnerisch nachweisen, wenn man die Bedingungen aufstellt und die Parameter berechnet.

HowardWolowitz2
Fragesteller

Danke für deine Antwort und für deine Zeit

Von Experte Willy1729 bestätigt

Die Funktion hat, da sie symmetrisch zur y-Achse ist, die beiden Wendepunkte (-2 / 4) und (2 / 4) (und keine anderen irgendwo dazwischen). Bei x=0 liegt angeblich ein Hochpunkt. Dessen y-Koordinate ist aber kleiner als die der Wendepunkte. Das geht nicht.

HowardWolowitz2
Fragesteller

Die Aufgabe hat schon etwas komisches ansich hehe. Ich danke dir für deine Antwort und für deine Zeit.

Zur y-Achse symmetrische Funktion vierten Grades:

f(x) = a*x^4 + b*x^2 + c

f'(x) = 4*a*x^3 + 2*b*x

f''(x) = 12*a*x^2 + 2*b

Hochpunkt (0,2):

f'(0) = 0, ist erfüllt

f''(0) < 0, daraus folgt 2*b < 0

Wendepunkt (2,4):

f''(2) = 0, daraus folgt b = 0

Widerspruch !, ist also nicht möglich.

HowardWolowitz2
Fragesteller

Als ich mir die Aufgabe durchgelesen habe, dachte ich mir schon, dass da etwas nicht stimmen kann. Ich danke für deine Zeit und für deine Antwort.