Bestimmst du über dein Leben oder tun es andere?

11 Antworten

Von Experte Angel1112 bestätigt

Bis 2020 wurde komplett über mein Leben bestimmt! Ich hatte viel zu viel Angst, NEIN zu sagen.

In meinem Elternhaus bestimmte generell mein sehr dominanten Vater, was ich zu tun oder nicht zu tun hatte. Das änderte sich auch wenig, als ich bereits ausgezogen war. Ich hatte dies und das zu machen. Ende der Diskussion.

Beruflich hatte ich mich selbstverständlich unterzuordnen, anzupassen bzw. den Anweisungen zu folgen, selbst dann, wenn ich im Außendienst eigenverantwortlich arbeitete.

Privat geriet ich immer an Partner, die mich bevormundeten, unterdrückten, denunzierten, kontrollierten, beobachteten, durch Privatdetektive observieren ließen.

Nach dem Tod meines Vaters kümmerte ich mich bis zu deren Tod um meine fast blinde und gehbehinderte Mutter, pflegte sie.

Ebenso meine an Neurodermitis und hypoaktivem ADS erkrankte Tochter, die zu dem noch ein verschobenes Weltbild hatte und sich generell gegen mich stellte.

Nachdem mein Schwiegervater ebenfalls zum Pflegefall geworden war, wurde von mir verlangt, dass ich diesen ebenfalls pflege, wozu ich aus gesundheitlichen Gründen absolut nicht mehr in der Lage war. Aus dem Schätzchen, was alles widerspruchslos erledigte, wurde das Miststück, denn Schätzchen sagte NEIN dazu, einen bewegungsunfähigen und an Demenz erkrankten 97-jährigen Mann zu pflegen.

Erst heute, wobei ich ganz ehrlich zugeben muss, dass ich ein selbstbestimmtes Leben erlernen musste, bestimme ich über mein Leben selbst.

Angel1112  05.03.2024, 04:33

Das war der beste Weg , den Du gewählt hast 👍👍👍👍

rumetroov  11.04.2024, 07:01

Was für ein Weltbild hatte deine Tochter denn?

Ramboline  11.04.2024, 08:01
@rumetroov

Du solltest dich darüber informieren, was unter einem verschobenen Weltbild zu verstehen ist.

Ramboline  11.04.2024, 11:12
@rumetroov

Deine Kommentare sind provokant! Ich lasse mich nicht provozieren.
Google ist dein Freund. 👋🏻

Andere haben meistens zu viel über mein Leben bestimmt.Aber ich versuche ich selbst zu sein auch wenn es mir nicht immer gelingt.Ich kann am meistens nur ich selbst sein,wenn ich mich bei Personen wohl fühle,aber ich habe aufgehört mich von amderen lenken zu lassen.

Lg Limoskater :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hoffe ich konnte helfen

Hallo BrainFog!

Vielleicht werde ich teils auch bestimmt, ohne es zu merken. Aber eigentlich neige ich - eventuell manchmal zu sehr - zu Dominanz und hatte / habe immer Menschen um mich, die das zulassen

Muss nicht immer gut sein, schönen Abend

Ich höre sehr auf meine Eltern. Wenn sie sagen, ich darf etwas nicht tragen, dann mach ich es nicht. Natürlich möchte man sein Leben in die Hand nehmen. Nur ich denke, dass Eltern es nur gut meinen und wenn ich alt genug bin, dann kann ich es selbst tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mein Leben lang weitestgehend selbst über mein Leben bestimmt.

Meine erste abgeschlossene eigene Wohnung bezog ich im zweiten Lehrjahr mit 16, mein Lehrmeister bürgte für mich. Seit ich 16 war lebe ich eigenverantwortlich und selbstbestimmt.

Andere bestimmten über mein Leben als Auftrag- und Arbeitgeber. Das Gesetzbuch bestimmt ebenfalls was Du zu tun und zu unterlassen hast.

Im Rahmen der Gesetze habe ich mein Leben immer selbst bestimmt - und als Konsequenz daraus selbst verantwortet.