Warum leben wir?

6 Antworten

Gott hat uns erschaffen, damit wir ihm dienen. Das ist unsere Aufgabe. Deswegen leben wir. Nach dem Tod wird es ein Leben im Grab geben und danach kommt es zur Abrechnung. Der Tag des Jüngsten Gerichts. Dort wird entschieden: Hölle oder Paradies. Dementsprechend sei auf der Suche nach der Wahrheit und gut, dass du dir solche wichtigen Fragen stellst. Der Islam wird dir solche Fragen problemlos klären.

Gott hat uns und das Universum meiner Ansicht nach geschaffen. Ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

Keine Ahnung.

Wenn wir das wüssten, dann würden sich m. E. nicht so viele Menschen einen Strohhalm zum Festhalten in den verschiedenen Religionen suchen, an die sie von ihren Eltern herangeführt wurden oder von bestimmten Menschen in ihrer Umgebung, die einen starken Einfluss auf sie ausübten. Es lebt sich halt leichter mit der Vorstellung eines großen Schöpfers, der die Antwort auf alle Fragen ist. Es lebt sich wahrscheinlich auch leichter bzw. lässt sich leichter mit dem (eigenen) Tod umgehen, wenn man die Vorstellung eines Lebens nach dem Tode in geistiger Form hat, wie auch immer dieses dann sein mag.

Schau dir Videos über die Evolution an. Sowohl die des Menschen als auch die der Erde.

Dann weißt du das was die Wissenschaft glaubt.

Oder du glaubst das Gott alles erschaffen hat, was für mich aber überhaupt keinen Sinn macht.

Aufjedenfall gibt es nicht wirklich einen Sinn, der nicht nur dein Leben beeinflusst.

Dem Universum ist es egal ob wir existieren oder nicht.

Somit musst du den Sinn deines Lebens finden und nicht den Sinn des Lebens.

Aus biologischer Sicht leben wir, um unsere Art zu erhalten und unsere Gene weiterzugeben. Dies ist ein grundlegender Trieb, der die Existenz vieler Lebewesen auf der Erde antreibt.

Letztendlich ist der Sinn des Lebens aber eine hochgradig persönliche Frage, die jeder Mensch auf seine eigene Weise beantworten muss.