Bestes Museum?


19.12.2023, 20:43

Österreich oder die Schweiz könnt ihr gerne mit dazu nehmen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schliesse mich Neugier4711 voll und ganz an, die Museen in Bremerhaven sind super und anschliessend noch eine Hafenrundfahrt. Gerne würde ich auch im Deutschen Museum in München wieder einmal ausgiebig Zeit verbringen.

SaxaRubra 
Fragesteller
 21.12.2023, 00:11

In Bremerhaven war ich noch, insofern herzlichen Dank für die Tipps. Wenn ich mal im Norden bin werde ich einen Zwischenstopp in Bremerhaven einplanen.

1
Giovanni47  21.12.2023, 23:11
@SaxaRubra

Herzlichen Dank für das Sternchen, frohe Weihnachten und dann einen guten Rutsch ins neue Jahr.

1

Welches "man" gesehen haben sollte, kann ich nicht beurteilen, denn es hängt vom eigenen Interesse ab.

Ich nenne hier die Museen von Niedersachsen/Bremen, die mir persönlich gut gefallen.

In Bremerhaven gibt es drei hervorragende Museen: Auswandererhaus https://dah-bremerhaven.de/ Klimahaus https://www.klimahaus-bremerhaven.de/ und Schifffahrtsmuseum https://www.dsm.museum/

Die interessantesten Museen in Hannover sind das Küchenmuseeum https://www.wok-museum.de/ das Kleidermuseum https://museum-fuer-textile-kunst.de/ das Wilhelm-Busch Museum https://www.karikatur-museum.de/ und das Museum für moderne Kunst https://www.sprengel-museum.de/

Weiterhin in Niedersachsen interessante Museen sind in Wietze das Erdölmuseum https://www.erdoelmuseum.de/ das Fantasieschloss Iserhatsche http://www.iserhatsche.de/ und das Kunstmuseum Bossard https://www.bossard.de/startseite.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SaxaRubra 
Fragesteller
 21.12.2023, 00:12

Ich war tatsächlich noch in keinem dieser Museen. Vielen Dank für die Tipps.

1
Neugier4711  21.12.2023, 00:16
@SaxaRubra

Die großen Museen sind meist bekannter und in Hannover i.d.R. nicht so gut wie die kleineren. Museen besuche ich eher bei schlechteren Wetter, daher kenne ich mich eher in der Nähe aus. Im Erdölmuseum war ich nach über 30 Jahren gerade Ende November wieder gewesen. Es hat sich sehr gut weiter entwickelt.

1
SaxaRubra 
Fragesteller
 21.12.2023, 00:24
@Neugier4711

Genau, deshalb habe ich die Frage ja hier gestellt. Die großen Museen kennt man meist mindestens vom Namen her und hat eine Vorstellung davon was einen da erwartet, aber die kleineren, manchmal auch sehr speziellen Museen können echte Geheimtipps sein. Gleichzeitig ist da aber auch das Risiko eine Enttäuschung zu erleben deutlich höher.

1
Neugier4711  21.12.2023, 00:33
@SaxaRubra

Daher mit Link versehen, damit du einen 1. Eindruck hast. Gerade das Auswandererhaus war so gut, da war ich schon drei Mal. Mit der Eintrittskarte erhältst du einen Namen einen aus Deutschland ausgewanderten und einen nach Deutschland immigierten Menschen und kannst dann an den verschiedenen Punkte erfahren, wie es gerade diesen Menschen da ergangen ist. Das finde ich, macht es etwas persönlicher. Natürlich kannst du jeweils alles durchlesen, doch das ist viel zu viel Info. Super auch, dass man dort im Netz nach eigenen ausgewanderten Ahnen suchen kann. Da waren Portale frei geschaltet, welche zu Haus manchmal auch etwas gekostet hätten.

Beim Klimahaus reist man einmal um die Welt und spürt dabei Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Dazu gab es dann die passenden Erklärungen.

Im Küchenmuseum wird tatsächlich mit den Geräten gekocht. Meine Schwägerin hat sich schon mehrfach dafür angemeldet. Ohne Anmeldung kann das Küchenmuseum nicht besucht werden.

2

Ich empfehle mal das Arithmeum in Bonn. Dieses Museum stellt die Geschichte des Rechnens und der Rechenhilfen aus. Das geht von altägyptischen Rechentischen und Rechensteinen über den Abakus und Rechenschieber zu Rechenmaschinen in mechanischer, elektrischer und digitaler Ausführung.

Ich würde dir empfehlen, mal in Dresden ins Deutsche Hygiene-Museum zu gehen. Da kannst du viel über den menschlichen Körper lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SaxaRubra 
Fragesteller
 22.12.2023, 10:06

Vielen Dank. Dort war ich auch tatsächlich schonmal. Damals machten die auch sehr interessante Sonderausstellungen, z.B. zum Thema Arbeit. Ich weiß nicht, ob sie das auch heute noch machen. In der Dauerausstellung erinnere ich mich vor allem an die Abteilung über die Rassen-Forschung in der NS-Zeit und davor.

0
  • Science Center Universum Bremen
  • Zeppelin Museum Friedrichshafen
  • Deutsches Museum in München

Schweiz:

  • Panzermuseum Thun
  • Militär- und Festungsmuseum Full-Reuenthal