Bestes Katzenfutter nass?

4 Antworten

Es gibt verschiedene Tests von Ökotest und Warentest.

Mit am besten haben das Futter von Aldi und Rossmann abgeschnitten. Die angeblich so tollen Premium, Bio etc haben oft sehr schlecht abgeschnitten, da sie in der Zusammensetzung völlig sinnfrei waren und teilweise sogar schädigend.

Achte darauf. Dass kein Zucker drin ist, wenig Getreide und so Zeug... Getreide darf drin sein, aber nicht viel

NoLies  31.01.2020, 14:35

Nein, keine Katze braucht Getreide. In einem Hochwertigem Futter sollte auch keins drin sein.

Übrigens Testen Warentest und co nur auf die Mineralstoffe/Vitamine und nicht auf die Qualität/Inhaltsstoffe des Futters. Diese Tests sind also nicht ernst zu nehmen wenn es um Tierfutter geht.

Butlertreffen  31.01.2020, 18:36
@NoLies

Beim letzten Test haben sie auf die Zusammensetzung und deren Auswirkungen auf die Katzen getestet. Und ja, auch in der Natur fressen Katzen Getreide. Das ist zb im Magen der Mäuse, die sie futtern. Daher ist ein geringer Bestandteil in Ordnung. Zucker hingehen überhaupt nicht

NoLies  31.01.2020, 18:57
@Butlertreffen

Dann verlinke mir das mal hier, das wäre nämlich absolut neu. Es ist eigentlich weit bekannt, dass bei Warentest usw. die Hunde/Katzenfutter Tests nicht aussagekräftig sind.

Deine nächste Aussage ist absolut Falsch. Erstens - die meisten Wildkatzen Spezies Jagen keine Mäuse, zweitens wird der Mageninhalt, anders als zb. bei Wölfen, nicht Mitverwertet und wieder ausgeschieden. Katzen sind, anders als Hunde, reine Fleischfresser. Auch: der Mageninhalt der Beutetiere ist bereits vorverdaut dies kannst du nicht mit "rohem" Getreide vergleichen.

https://www.schlimmerkater.de/katzen/gesundes-katzenfutter/#Pflanzlichen_Nebenerzeugnisse

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2387258/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5753635/

https://birgadexel.com/de/beratung/ernaehrungsberatung/artgerechte-katzenernaehrung-katzen-wuerden-maeuse-kaufen

Butlertreffen  31.01.2020, 18:59
@NoLies

Klar, vorverdaut, weil Katzen immer warten, bis ihre Beute schon ein bisschen verdaut hat und nicht erst gerade eben gegessen..

NoLies  31.01.2020, 19:06
@Butlertreffen

Wie du dich auf einen Punkt versteifst. Hast du die Quellen und Studien gelesen? In der kurzen Zeit sicher nicht.

Und um auf deine Aussage einzugehen: ja, vorverdaut glaub es oder nicht die Verdauung fängt bereits beim Kauen an - Biologie setzen 6. Ausserdem hast du ja geschrieben im Magen, im Magen ist die Verdaaung also schon mittendrin.

Aber auch gerne hierzu liefere ich dir eine Quelle: "Da Katzen ihre Beutetiere samt Innereien fressen, nehmen sie jedoch auch vorverdaute Pflanzen (fermentierte Kohlenhydrate) aus dem Magen der erlegten Tiere auf. Kohlenhydrate kommen daher in einer artgerechten Ernährung nur in geringem Maße vor. Vor allem werden die Kohlenhydrate von der Katze nur selten roh verspeist." (http://www.haustiere-wissen.de/brauchen-katzen-kohlenhydrate.html)

NoLies  31.01.2020, 20:01
@Butlertreffen

Ein Artikel von Focus, ernsthaft?

Aber gut, auch hier wurden wieder nur die Nährstoffe angesehen: "Diese Produkte bieten einen optimalen und schadstoffarmen Nährstoffmix" - bei den meisten Billigfuttern sind diese künstlich beigesetzt, da die eigentlichen Zutaten die verwendet werden minderwertig sind. Deswegen können auch Billigfutter mit schlechten Zutaten dort gewinnen, da sie einfach die "richtigen" Zusatzstoffe zugesetzt haben.

In dem welches am besten abgeschnitten hat "Gut & Günstig Zarte Stückchen mit Huhn in feiner Soße von Edeka"

sind folgende Inhaltsstoffe drin:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Huhn) - Wow 4% Huhn für einen Fleischfresser! Man siehe auch das Wort: Nebenerzeugnisse - da hier nur 4% Huhn deklariert ist und man "hochwertige" (Innereien, Fleisch) Tierische Nebenerzeugnisse gerne mit Aufschreibt wird es sich hier um Klasse 3 Nebenerzeugnisse Handeln: Schlachtabfälle (Krallen, Schnäbel, Federn usw) alles was eine Katze nicht braucht.

Getreide - wie bereits oben erläutert, braucht keine Katze bzw. kann garnichts damit anfangen.

Mineralstoffe - müssen bei einem hochwertigem Futter nicht zusätzlich zugesetzt werden. Dies wird aber eben bei Warentest und co getestet.

Zucker - braucht keine Katze, ein Rätsel warum der überhaupt drin ist.

Das mitunter beste Nassfutter ist Animonda Carny.

Am gesündesten ist das Bio-Nassfutter, dass Du in Bio-Läden bekommst. Noch besser ist, wenn Du Deine Katzen BARFst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung, Eigenforschung und -studium.
Ceeesy759  31.01.2020, 11:45

Was für eine Pauschalaussage, dass Bio immer gesund ist. Ich kann auch bei Bio 90% Wasser und 10% Getreide dazumischen und das dann für 0,99 EUR/100g verkaufen. Ob dieses Bio-Nassfutter dann noch so gesund für die Katze ist?

Nutzer937564  31.01.2020, 11:59
@Ceeesy759

Um Dir mal den Wind aus den Segeln der Wortverdreherei zu nehmen: https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/bio_katzenfutter/yarrah_biofutter/608443 (als Beispiel)

Des weiteren solltest Du Dir mal verinnerlichen, was Bio eigentlich bedeutet und was für Auflagen dahinter stecken.

Abgesehen davon, ist 90% Wasser und 10% Getreide eine Getreidepampe ohne Fleisch (Logik?). Bevor Du also irgend einen Stuss daherlaberst, informiere Dich! Aber ich bin ja nicht so und schenke Dir hier einen Denkanstoß: https://www.yarrah.com/de/shop-uebersicht/katze-produkte/

Ceeesy759  31.01.2020, 17:08
@Nutzer937564

Super, genau darauf wollte ich hinaus:

Nur ein Futter mit "Bio"-Label macht kein gesundes Katzenfutter, da auch die Inhalte auf die Katze abgestimmt sein müssen. Und das war der Punkt, der mir gefehlt hat.

Dass ich eine Pampe ohne Fleisch und zudem mit meines Wissens überaus unpassendem Getreide erwähnt habe, war deshalb bewusst zynisch.

In Verbindung mit deinem Beispiel finde ich deinen Beitrag hilfreich :-)