Besteht Zusammenhang zwischen Waermepumpe, Hebeanlage und Wasserabpumpproblematik?

Das sind Fotos zur Hebeanlage u den Leitungen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Waldkauz583,

Deine Abwasserprobleme haben mit der Wärmepumpe definitiv nichts zu tun.
Bei dir gibt es anscheinend ein massives Problem mit deiner Abwasserleitung.
Wenn die ganzen Abwasserleitungen alle in die Hebeanlage gehen die Probleme machen kann dies natürlich auch an der Hebeanlage liegen, dass entweder der Schwimmer oder das Mahlwerk blockiert sind.
Du schreibst es ist eine kleine Hebeanlage.
Ein Bild davon wäre nicht schlecht.
Diese Kleinhebeanlagen reagieren sehr empfindlich auf Flusen und derartige Partikel.
Das solltest du aber sehen können ob sich das Wasser darin hochfüllt und sie nicht mehr abpumpt, bzw. kannst du das ja auch überprüfen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
Waldkauz583
Fragesteller

Hallo Markus,

das ist in jedem Fall schonmal ein Wink in die richtige Richtung, u eine informative u hilfreiche Antwort! Vielen Dank an Dich, Markus!

Ich habe noch ein paar Fotos der Hebeanlage gemacht. Sie ist ca 35 cm hoch u 45 cm lang.

Wir wohnen hier seit 14 Jahren auf 120m .

Die Leitungen gehen alle da durch.

Angeblich wird die Hebeanlage jedoch gewartet mit der Wartung der Waermepumpe zusammen .

Hat so eine Hebeanlage eine Haltbarkeitszeit, bzw sollte die mal ersätzt werden?

Ich finde es halt komisch, dass die Wasch-u Spülmaschine funktionieren, aber beide nicht absaugen zum Schluss.Und dann das Problem mit dem Ablauf..

In die Hebebühne kann ich nicht reinschauen.

Darf man die öffnen u selber reinigen?

Wie könnte ich das testen, bzw was würdest du mir empfehlen, wie ich hier zur Lösung des Problems vorgehen sollte?

Ganz lieben Dank!

Viele Grüße:)

HansimGlueck911  20.02.2024, 18:56
@Waldkauz583

Bitteschön, gern geschehen. 👍

Jede Hebeanlage kann man oben öffnen damit man die reinigen kann. Das kann man natürlich auch selbst machen.
Stell doch mal ein Bild davon ein indem du deine Frage bearbeitest und da ist wird in der Leiste ein Bilderrahmen angezeigt über den du Bilder hochladen kannst.
Möglicherweise liegt es aber an den Abwasserleitungen selbst und nicht an der Hebeaanlage.
Bei der Hebeanlage kann man oben aufmachen und schauen wie der Füllstand ist und ob der Schwimmerschalter frei beweglich ist und auch schaltet.
Mööglicherweise benötigst du auch einen Kanalreinigungsdienst damit die Rohre mal wieder frei werden.

Gruß Markus

Waldkauz583
Fragesteller
@HansimGlueck911

@HansimGlück911 Ja , dann schau ich mal rein. Schwer zu beurteilen das Ganze. Ich habe jetzt Fotos oben bei meiner Frage eingestellt. Vielen Dank!

HansimGlueck911  21.02.2024, 18:03
@Waldkauz583

Hab mir gerade die Bilder angesehen und ich denke dass die Kleinhebeanlage entweder defekt oder blockiert ist vom Schwimmerschalter oder der Pumpe.
Da würde ich mit Bedacht rangehen und sämtliches Wasser aus dem Ausgussbecken erst mal abschöpfen. Da wird beim öffnen jede Menge Abwasser rauskommen. Da musst du viel auslegen mit alten Lappen oder Handtüchern.
An euerer Stelle würde ich schauen ob es diese Kleinhebeanlage noch gibt mit den vorhandenen Anschlüssen wie ihr sie habt damit man die einfach austauschen kann.
Ihr könnt natürlich auch eine günstigere kaufen online, aber da werden wohl einige Abwasserzuläufe geändert werden müssen, was aber hier ja gut möglich ist weil die Leitungen ja Aufputz verlegt sind.
Auf jeden Fall würde ich raten eine auf Reserve zu kaufen damit man im Notfall recht zügig einen Austausch machen kann.
Gruß Markus