Besteht man die kaufmännische Abschlussprüfung mit einer 5 im Teil 1?

2 Antworten

Es gibt im Google einen Prüfungsrechner (Excel Datei), da kannst du die Punkten eintragen und direkt schauen, ob du bestanden hast oder nicht.

Das hat mir damals auch geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrUnbekannt888
Fragesteller

Die Prüfungsrechner sollen angeblich nicht stimmen. Wenn ich bei Teil 1 unf bei Teil 2 zwei mal die Note 5 eintippe steht da bestanden. Aber wo ich das meinen Lehrerin gezeigt habe, hat sie gesagt das die Internetseite nicht stimmt.

shandy794  10.08.2023, 07:58
@MrUnbekannt888

Achso ok. Ich habe es über die IHK geschaut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht stimmen kann. Aber ja gut, wenn deine Lehrerin es so gesagt hat, dann kann es stimmen.

Schau in die Ausbildungsverordnung! Dort steht ganz genau drin, unter welchen Bedingungen die Prüfung als bestanden gilt. Es gibt nämlich in fast jedem Beruf Teilprüfungen, die man bei weniger als 50 Punkten mit anderen Prüfungen ausgleichen kann, aber auch solche, wo ein Ergebnis unter 50 Punkten dafür sorgt, dass die gesamte Abschlussprüfung als nicht bestanden gilt, egal wie gut die Noten in den anderen Teilprüfungen waren! Und genau das findest du in der Ausbildungsverordnung zu deinem Beruf.

Für IHK-Prüfungen lernt es sich ansonsten am besten mit alten Prüfungen aus den Vorjahren. So viele wie möglich vorher machen, selbst kontrollieren, Lücken und Schwächen identifizieren und diese dann gezielt noch mal lernen! Die letzten Jahre dieser Prüfungen kann man legal beim U-Form-Verlag erwerben. Ältere Prüfungen, naja, da soll es gerüchteweise den einen oder anderen Ordner oder USB-Stick in Berufsschulen oder bei Ausbildern in den Betrieben geben, munkelt man...

MrUnbekannt888
Fragesteller

Die Ausbildungsverordnung ist sehr schwer zu verstehen, was die von jemanden verlangen.