Beste Geschichtenschreiber-online App?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wattpad ist keine Schreib-App, sondern zum Veröffentlichen von Geschichten da. Wenn du so etwas suchst, könntest du noch über FanFiction.de nachdenken.

Wenn es dir wirklich um den Schreibprozess gibt, würde ich dir raten, ersteinmal mit einem Textbearbeitungsprogramm wie Word, LibreOfficeWriter oder Page anzufangen. Sie haben dann auch Funktionen, die dich beim Erstellen von längeren Texten unterstützen, wie eine Rechtschreib- und eine Grammatikprüfung. Letzteres ist meines Wissens bei Word am besten entwickelt.
Ich würde dir dazu raten, deine Geschichte von Anfang mit Hilfe der Formatforlagen in Kapitel zu gliedern. Dann kannst du später ganz leicht die Kapitel über den Navigator markieren und auf eine Plattform zum Veröffentlichen kopieren.
Wenn du deine Dokumente gerne auf mehreren Geräten berarbeiten willst, kannst du das ziemlich einfach mit einer Cloud erreichen. Beispiele für so eine wären Dropbox, Icloud oder OneDrive.

In der Theorie gibt es auch noch Programme, die wirklich auf Autoren ausgelegt sind. Das heißt, sie haben noch weitere Funktionen, die beim Schreiben unterstützen können, wie zum Beispiel Figurendatenbanken. Solche Programme sind allerdings relativ teuer, weshalb es nur Sinn macht, sich ein solches anzulegen, wenn man wirklich viel schreibt und einen Sinn in diesen Funktionen sieht. Gerade als Schreibanfänger würde ich immer erstmal zu den normalen Textbearbeitungsprogrammen raten.