Beste Freundin sauer auf mich wegen Klassenfahrt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Wissen denn deine Mutter, beste Freundin und Lehrerin von deinen Zweifeln und Problemen, oder denken sie, dass du z.B. einfach keine Lust hast mitzufahren?

Einerseits verstehe ich die Angst, dass es alles nur schlimmer macht, andererseits ist diese "Fluchttaktik" oftmals ein Auslöser für weitere Probleme, zumindest ist das meine Erfahrung. Auf solchen Klassenfahrten werden die besten Geschichten geschrieben, vielleicht verhilft es auch zu einem besseren Verhältnis zu deiner Klasse?

Hast du noch "unabhängige" Personen, mit denen du darüber sprechen kannst? Vielleicht helfen dir auch kleine Tricks, um im Notfall auf der Klassenfahrt zur Ruhe zu kommen.

Fühle dich nicht verpflichtet es allen anderen recht zu machen, die eigene Gesundheit geht da vor, jedoch glaube ich, dass du es (auch mit Hilfe deiner besten Freundin) schaffen kannst und schöne Erlebnisse haben wirst auf der Fahrt.

Eventuell könnt ihr gemeinsam ein paar Tricks und Taktiken entwickeln, die dir und euch im Notfall helfen, damit du dir nicht hilflos oder verloren vorkommst.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und Kraft, halt die Ohren steif, es kommt wie es kommt, und es wird gut kommen :)

AydenQandA
Fragesteller

Meine Mum weiß von meinen Problemen, aber nicht nur wegen der Schule, sondern auch mental. Ich habe mit ihr bezüglich der Klassenfahrt ausführlich gesprochen, ihre Ratschläge haben mir nur leider relativ wenig geholfen.

turi63  17.03.2023, 22:17
@AydenQandA

Verstehe... Nun, eine ärztliche Betreuung wäre im Allgemeinen vielleicht nicht schlecht, wie stehst du dazu, bzw. hast du bereits therapeutische/ärztliche Hilfe in Anspruch genommen?

AydenQandA
Fragesteller
@turi63

Meine Eltern haben des öfteren darüber nachgedacht oder in Betracht gezogen. Meine Klassenlehrerin hat mit ihnen auch drüber gesprochen, dass eine Therapie hilfreich wäre, meine Eltern denken aber noch drüber nach.

Ich kann zwar verstehen, dass du nicht mitfahren möchtest, aber deine beste Freundin im Stich zu lassen ist auch doof für sie. Du musst einfach einschätzen können, inwiefern sie dich auf der Klassenfahrt braucht und wie wichtig es für dich ist nicht mitzufahren.
Wenn du sie an deiner Seite hast, dann ist es vielleicht nicht so schlimm und wenn du ihr sagst, dass du dich nicht ganz wohl fühlst, dann kann sie sich vielleicht auch darauf einstellen und dir zur Seite stehen.

eine klassenfahrt is eigentlich echt schön :) dadurch lernst du auch deine mitschüler nochmal anders kennen und kannst dich vielleicht mit ihnen anfreunden

wenn du aber auf keinen fall mitkommen möchtest, dann sollte die auch deine freudin nicht überreden (vor allem wegen deiner gesundheit)

wenn sie wirklich so eine gute freundin wäre, sollte sie dich eher in deiner entscheidung unterstützen oder dich zumindestens in deinem sinne überreden mit zu kommen, und nicht für sie (hoffe es ist verständlich was ich meine?)

Versuch deiner Freundin nochmal zu erklären wie es dir geht. Etwas Verständnis sollte sie schon haben. Hat sie noch andere Freunde in der Klasse oder hat sie dann auf der Klassenfahrt niemand zum reden?

AydenQandA
Fragesteller

Sie redet mit vielen in der Klasse und andere Freunde hat sie auch, auch welche die ich nicht kenne. Die Parallelklassen fahren auch mit, in denen sind auch welche mit denen sie sich einigermaßen versteht. Genau betrachtet bin ich in der Freundesgruppe in meiner Klasse so ungefähr die ungeliebteste. Und bei meiner besten Freundin stehe ich sowieso immer nur daneben, mache nichts und versuche einfach nicht zu nerven. Das Problem ist aber, dass sie die einzige ist, der ich minimal vertraue und ohne sie bin ich ein kompletter Außenseiter. Und wenn ich nicht zur Klassenfahrt mitkomme, droht sie damit, nie wieder mit mir zu reden und sowas. Typische Erpressung bei Freundinnen und so..

Ich weiß nicht wie ich ihr sagen kann dass ich nicht mit will, ohne dass sie ausrastet und mich für immer hasst.

Anika2222  19.03.2023, 13:03
@AydenQandA

Ziemlich blöde Situation. Zuerst mal müsste deine Mutter dich unterstützen, wenn du nicht mitfähst z.b. Krankmeldung kurz vorher. Dürfte aber schwer werden.

Ich kann dir nur sagen, was ich tun würde, da ich auch jemand bin, der es nicht lange mit Menschen aushält. Selbst nach einem Besuch von guten Freunden muss ich mich sammeln, allein! Wenn es mir richtig dreckig geht, kann ich keine Rücksicht nehmen auf die Wünsche und Meinungen anderer, das ist nicht egoistisch. Ich würde daher nicht mitgehen und die Konsequenzen ziehen, egal welche. Und wenn sich deine beste Freundin von dir abwendet, obwohl du ihr deine Lage und deine Gefühle mitteilst, dann ist sie keine gute Freundin.

Das Problem ist, wenn du so viel Gegenwind hast, deine Freundin, deine Lehrer, deine Eltern, fällt es natürlich schwer, sein Ding durchzuziehen, denn man ist in der Schulzeit noch relativ abhängig von sozialen Gefügen wie Freundschaft und Familie und Autoritäten. Du musst eben abwägen und auf dein Bauchgefühl achten.

In jungen Jahren hab ich mich gelegentlich noch gefügt, auch wenn ich inneren Widerstand hatte, der Druck von außen war manchmal zu groß. Ich habe mir dann zum Trost oft gesagt, dass ich älter werde und irgendwann ausziehen kann und alle meine Entscheidungen selbst treffen. Sei traurig und fertig, wegen was auch immer, aber alles geht vorbei, lass dich nicht hängen.