Beste Freundin droht mir mit Selbstm0rd. Was tun?

9 Antworten

Uff, anstrengend. Aber gut, sie ist mitten in der Pubertät und hat eh schon Probleme. Heißt, ihr Verhalten ist irgendwo "normal", verständlich und macht - aus ihrer Perspektive - Sinn.

Aber das heißt nicht, dass du dir das antun musst. Ich denke, du hast dich da gut aufgestellt. Sollte sie tatsächlich konkret ankündigen, sich etwas anzutun, gib der Polizei Bescheid. So ein reality check tut ihr vielleicht ganz gut. Egal was passiert, du bist nicht für sie verantwortlich und musst dir auch keine Vorwürfe machen, falls etwas passiert!

xIvyx
Fragesteller

Okay

So wie sie schreibt wird sie sich nicht umbringen, sie tut es nur als Aufmerksamkeit. Wahrscheinlich weiß sie das sie dadurch deine attention hat, da du sie auch vollspammst das sie sich nichts antun soll und sie dadurch eine Bestätigung bekommt das sie dir wichtig ist. Sowas ist eigentlich nur extrem anstrengend und du solltest aufhören ihr diese Aufmerksamkeit zu geben die sie von dir bettelt. Sag ihr einfach sie soll es nicht tun und du sie unterstützen wirst. Wenn es nichts hilft musst du ihr eventuell damit drohen das sie sich Hilfe bei einem Therapeuten holen soll oder du den Kontakt abbrichst.

Ihr Verhalten ist kindisch und egoistisch, sie muss akzeptieren, dass du nichts von ihr willst, wenn sie das nicht kann würde ich den Kontakt abbrechen. Dich emotional zu erpressen geht gar nicht.

Hey xIvyx,

solche Leute sollte man, spätestens ab dem Punkt, an dem ihr angekommen seid, einfach ignorieren. Diese Freundschaft ist vorbei, und kann niemals mehr so werden, wie sie mal war – das musst du akzeptieren – sie aber auch. Und, wenn sie das nicht kann, ist das nicht dein Problem. Meiner Meinung und Erfahrung – ignorier sie, lass sie machen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sexuell sehr aktiv!🏳️‍🌈

Ich finde du hast ihr gut geantwortet aber wenn es schlimmer wird mit einen Erwachsenen reden oder freunde wenn das einfacher ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung